Micron Technology: Ohne klare Richtung nach gemischten Zahlen

Investing.com

Veröffentlicht am 29.09.2022 22:20

Aktualisiert 30.09.2022 08:33

Von Sam Boughedda 

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse zum vierten Quartal sind die Aktien von Micron Technology (NASDAQ:MU) am Donnerstag im nachbörslichen Handel zunächst um über 2 % gefallen, konnten sich dann aber wieder erholen.

Der Speicherchip-Hersteller verdiente im abgelaufenen Quartal 1,45 Dollar je Aktie und übertraf damit die Analystenschätzung von 1,41 Dollar um 0,04 Dollar. Beim Umsatz hingegen wurden die Erwartungen des Marktes verfehlt: Micron erlöste nur 6,64 Milliarden Dollar statt der erwarteten 6,81 Milliarden Dollar.

Der Halbleiterhersteller unternimmt nach eigenen Angaben "konsequente Schritte" zur Verringerung des Angebotswachstums, unter anderem durch eine Kürzung der Investitionsausgaben für Waferfabriken um fast 50 % im Vergleich zum letzten Jahr. Micron sieht sich jedoch gut positioniert, um nach diesem Abschwung von der langfristigen Nachfrage nach Arbeits- und Speicherlösungen zu profitieren.

Auch in puncto Prognose hat Micron die Schätzungen der Wall Street-Experten nicht erfüllen können. Das Unternehmen rechnet für das erste Quartal 2023 mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,14 und 0,06 Dollar, während der Konsens bei 0,64 Dollar lag. Der Umsatz im ersten Quartal soll zwischen 4 und 4,5 Milliarden Dollar liegen. Hier wurden 5,62 Milliarden Dollar prognostiziert.

"Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete Micron einen Rekordumsatz von 30,8 Milliarden Dollar und erzielte das sechste Jahr in Folge einen positiven freien Cashflow, so dass wir einen Rekordbetrag von 2,9 Milliarden Dollar an unsere Aktionäre zurückgeben konnten", sagte Sanjay Mehrotra, Präsident und CEO von Micron Technology. "Unsere Technologie- und Fertigungsführerschaft sowohl bei DRAM als auch bei NAND, unsere engen Kundenbeziehungen, unser vielfältiges Produktportfolio und unsere starke Bilanz verschaffen Micron eine solide Basis, um das kurzfristig schwächere Umfeld von Angebot und Nachfrage zu meistern."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert