Micron im Aufwind: Piper Sandler setzt auf HBM und Preisdynamik

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 04.01.2024 21:28

Investing.com - Die US-Investmentbank Piper Sandler hat die Halbleiterbranche unter die Lupe genommen. In ihrer jüngsten Mitteilung am Donnerstag wurden die Karten neu gemischt, während die Top-Picks wie NVIDIA (NASDAQ:NVDA), ON Semiconductor (NASDAQ:ON) und Impinj (NASDAQ:PI) weiterhin auf dem Siegertreppchen stehen.

Der wohl auffälligste Move von Piper Sandler war die Heraufstufung von Micron Technology (NASDAQ:MU) auf "Overweight". Die Aktien von Apple (NASDAQ:AAPL), Microchip Technology (NASDAQ:MCHP), MACOM Technology Solutions (NASDAQ:MTSI), Qorvo (NASDAQ:QRVO), Skyworks Solutions (NASDAQ:SWKS) und Akoustis Technologies (NASDAQ:AKTS) mussten sich mit einem "Neutral" begnügen.

"Das erste Halbjahr wird eine Herausforderung, da sind wir uns bewusst", geben die Fachmänner zu verstehen. "Aber wir setzen auf die Entwicklung der Märkte für GPU-Beschleuniger und KI-getriebene Rechenleistung. Hier sehen wir für 2024 ein bemerkenswertes Wachstum."

Mit Blick auf Micron prophezeit Piper Sandler eine Renaissance des Speichermarktes. Knapperes Angebot trifft auf steigende Nachfrage - ein Rezept für einen Markt, der wieder Fahrt aufnimmt.

Konkret sehen die Experten für Micron einen klaren Rückenwind durch die Preisdynamik und High Bandwidth Memory (HBM). Doch bei Apple hält sich Piper Sandler zurück. Bewertungsbedenken und eine generelle Schwäche im Bereich Mobiltelefone und makroökonomische Faktoren trüben die Aussichten. Bei Microchip Technology steht die Automobil- und Industrieindustrie im Fokus der Sorgen.

Bei MACOM Technology Solutions gibt es ein Allzeithoch zu vermelden, was jedoch auch auf eine hohe Bewertung hindeutet. Für Qorvo verlangsamt sich laut Piper Sandler das Wachstum im Mobiltelefonsektor, und bei Skyworks Solutions besteht ein erhebliches Kundenrisiko. Schließlich prophezeien die Fachmänner von Piper Sandler eine Verlangsamung im Mobilfunksegment von Akoustis Technologies.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 50 % Rabatt ist kein gutes Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 60 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert