Microbot Medical-Aktie im Höhenflug: Kooperation mit Stryker beflügelt

Investing.com

Veröffentlicht am 27.12.2021 16:18

Von Sam Boughedda 

Investing.com - Senkrecht nach oben ging es am Montag für die Aktien von Microbot Medical (NASDAQ:MBOT). Um satte 70 % auf 9,20 US-Dollar schoss das Papier gen Norden. Grund dafür war die Meldung über den Abschluss einer Kooperation mit dem Medizintechnik-Unternehmen Stryker Corporation (NYSE:SYK).

Das in Massachusetts ansässige Unternehmen Microbot wird mit Strykers Geschäftsbereich für neurovaskuläre Verfahren zusammenarbeiten, um seine neurovaskulären Instrumente mit dem von Microbot entwickelten Robotersystem LIBERTY zu kombinieren und so die weltweit ersten speziellen robotergestützten Verfahrenskits für neurovaskuläre Eingriffe zu schaffen.

Die Stryker-Aktie hat sich nach dieser Meldung kaum von der Stelle bewegt und ist um 0,1% gestiegen.

"Wir haben bereits sichergestellt, dass das LIBERTY-Robotersystem einen bedeutsamen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil besitzt, und die Zusammenarbeit mit Stryker wird es uns ermöglichen, im neurovaskulären Bereich weiter zu expandieren", kommentierte Microbot Medical-CEO und Präsident Harel Gadot.

Gadot fügte hinzu, dass der Deal es ihnen auch ermöglichen werde, ihr Ziel zu beschleunigen, "die Art und Weise zu verändern, wie robotergestützte Chirurgie wahrgenommen und angenommen wird."

Microbot sagte letzte Woche, dass es sich ein drittes US-Patent für das LIBERTY Robotic System gesichert habe. Das Unternehmen teilte den Investoren außerdem mit, dass es auf der Suche nach klinischen Zentren ist, um eine klinische Studie am Menschen zu beginnen.

Das Unternehmen will das LIBERTY-Robotersystem für periphere und koronare Eingriffe unabhängig weiterentwickeln.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert