Meta: Aktie fällt bis zu 20 % - Facebook-Konzern enttäuscht mit Zahlen und Ausblick

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2022 22:57

Investing.com - Eine schwache Quartalsbilanz und deutliche Anzeichen für eine Verlangsamung des Wachstums des Social-Media-Giganten aufgrund von Bedenken über den wachsenden Wettbewerb und die Auswirkungen der Datenschutzänderungen von Apple (NASDAQ:AAPL) haben die Meta-Aktie am Mittwoch nach US-Börsenschluss in den Keller geschickt.

Die Aktie der Facebook-Mutter Meta Platforms (NASDAQ:FB) brach im nachbörslichen Geschäft nach dem Quartalsbericht um mehr als 20 % ein.

Facebook meldete einen Gewinn je Aktie von 3,67 Dollar bei einem Umsatz von 33,67 Milliarden Dollar. Die von Investing.com befragten Analysten hatten ein EPS von 3,85 Dollar bei einem Umsatz von 33,34 Milliarden Dollar erwartet.

Die Werbeeinnahmen erhöhten sich um 20 % auf 32,64 Milliarden Dollar.

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) nahm um 5 % auf 1,93 Milliarden zu. Erwartet wurden hier 1,95 Milliarden Nutzer. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) legte um 9 % auf 3,59 Milliarden zu.

Der Umsatz der Metaverse-Sparte "Reality Labs" stieg im Vergleich zum Vorjahr von 717 Millionen Dollar auf 837 Millionen Dollar. Gleichzeitig erhöhte sich jedoch auch der operative Verlust von rund 2,1 auf 3,3 Milliarden Dollar

Für das erste Quartal rechnet das Unternehmen mit Gegenwind bei den Werbeeinnahmen. Dies gelte sowohl für das Wachstum der Impressions als auch für die Preise.

Der zunehmende Wettbewerb dürfte sich negativ auf die Impressions auswirken, während die steigende Popularität von Kurzvideo-Diensten wie Reels das Wachstum in höhermargigen Segmenten wie Feed und Stories beeinträchtigen könnte.

Was den Preiswettbewerb anbelangt, so verwies Meta auf Änderungen beim Datenschutz in Apples iOS als weiteren Gegenwind für das Wachstum in Zeiten steigender Kosten, die sich negativ auf die Werbebudgets auswirken.

Der Gesamtumsatz für das erste Quartal 2022 soll zwischen 27 und 29 Milliarden Dollar liegen und damit weniger als die durchschnittliche Wall-Street-Schätzung von 30,27 Milliarden Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert