Merck-Aktie gewinnt: Corona-Pille in Großbritannien zugelassen

Investing.com

Veröffentlicht am 04.11.2021 13:06

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Merck (NYSE:MRK) legte am Donnerstag vorbörslich um fast 3,5 % zu. Großbritannien hat als erstes Land der Welt das orale Corona-Medikament des Unternehmens zugelassen.

Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte hat Molnupiravir, so der Name des Medikaments, zur Anwendung bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Corona-Verlauf und mindestens einem Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung zugelassen. Das Arzneimittel steht auch bei den Aufsichtsbehörden in den USA, der Europäischen Union und anderen Ländern zur Prüfung an.

Laut Bloomberg erreichten die Coronavirus-Infektionen in England im Oktober ihren bisher höchsten Stand. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie hervor.

Im vergangenen Monat gaben britische Vertreter bekannt, dass sich das Land rund 480.000 Einheiten von Molnupiravir gesichert habe.

Der US-Pharmakonzern gab an, dass das gemeinsam mit Ridgeback Therapeutics entwickelte Präparat eine konsistente Wirksamkeit bei den Virusvarianten Gamma, Mu und Delta, den ansteckendsten von allen, gezeigt habe.

Merck will bis Ende 2021 10 Millionen Einheiten produzieren, weitere sollen 2022 folgen. Das Unternehmen liefert - vorbehaltlich aller Genehmigungen - im Rahmen einer bestehenden Vereinbarung rund 1,7 Millionen Einheiten an die US-Regierung.

Laut einer früheren Erklärung von Merck bietet das Medikament, wenn die Notfallzulassungen bis Dezember erfolgen sollten, im Jahr 2022 eine Umsatzmöglichkeit von bis zu 7 Mrd. USD, einschließlich 1 Mrd. USD Umsatz in diesem Jahr.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert