MercadoLibre "glänzt" mit starken Zahlen - Aktie steigt

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 24.02.2023 15:20

Aktualisiert 24.02.2023 21:06

von Senad Karaahmetovic

Investing.com - In einem schwachen Marktumfeld steigen die Aktien von MercadoLibre (NASDAQ:MELI) am Freitag im Handelsverlauf an der Wall Street um etwas mehr als 1 %, nachdem der südamerikanische E-Commerce-Gigant für das vierte Quartal besser als erwartet ausgefallene Geschäftszahlen gemeldet hat.

Im vierten Quartal hat MELI ein EPS von 3,25 Dollar erzielt und damit die durchschnittliche Analystenschätzung von 2,46 Dollar übertroffen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 % auf 3 Milliarden Dollar - auch hier wurde der Konsens (2,96 Milliarden Dollar) geschlagen. Die Umsätze in Argentinien und Mexiko erhöhten sich um 50 % bzw. 55 %.

Zum Quartalsende meldete MercadoLibre 97 Millionen aktive Nutzer, ein Plus von 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Bruttowarenvolumen (GMV) sprang um 21 % auf 9,62 Milliarden Dollar.

Das so genannte Gross Merchandise Volume (GMV) ist ein Begriff, der häufig im E-Commerce-Bereich zum Einsatz kommt. Er bezieht sich auf den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die auf einer Online-Plattform während eines bestimmten Zeitraums verkauft wurden. Mit anderen Worten, es ist die Summe aller Bestellungen, die auf einer Website oder einem Marktplatz getätigt wurden, unabhängig davon, ob diese Bestellungen tatsächlich erfüllt wurden oder nicht.

"In den letzten 12 Monaten haben wir mehr als 100 Milliarden Dollar an Transaktionen abgewickelt, über 10 Milliarden Dollar an Nettoumsatz erzielt, mehr als 1 Milliarde Artikel über Mercado Envios versandt und mehr als 1 Milliarde Dollar an Einnahmen aus dem operativen Geschäft generiert - und das alles zum ersten Mal in unserer Firmengeschichte. Diese wichtigen Meilensteine bestätigen eine erfolgreiche und transformative mehrjährige Periode für MercadoLibre", sagte das Unternehmen in einem Aktionärsbrief.

Die britische Bank Barclays (LON:BARC) hat das Kursziel für die MELI-Aktie nach den Zahlen von 1250 auf 1475 Dollar angehoben. Das Unternehmen "glänzt weiterhin", hieß es in einer Notiz.

"Obwohl unsere Bedenken hinsichtlich des Inflationsdrucks, der Zinssätze und der makro- und geopolitischen Risiken fortbestehen, sind wir zunehmend zuversichtlich, dass MELI in diesem Jahr im Vergleich zum Rest unserer E-Commerce-Berichterstattung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen wird", ergänzten die Analysten.

Die Zahlen von MercadoLibre trotzten nach Ansicht der Analysten von Morgan Stanley (NYSE:MS) "dem Trend der letzten Jahre mit einer negativen Q4-Saisonalität".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

"Mit konstruktiven Treibern in den Bereichen GMV-Wachstum, Werbemonetarisierung und Kreditrentabilität sehen wir operatives Momentum für 2023 und bekräftigen unser Overweight-Rating", erklärten die Experten.

Lesen Sie auch:

  • Value- oder Growth-Aktien: Was sind die Unterschiede und was lohnt sich für dich?
  • Dividenden-Aristokraten erklärt: Definition, Beispiele und Merkmale
  • Inflationsdaten in den USA: Was ist der Unterschied zwischen CPI und PCE?

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert