Meine Top-Aktien, die die Tech-Erholung anführen sollten!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 15.04.2023 07:30

Aktualisiert 15.04.2023 08:35

Meine Top-Aktien, die die Tech-Erholung anführen sollten!

Eine Tech-Erholung ist für mich nur eine Frage der Zeit, viele Top-Aktien haben wieder das Potenzial, signifikant zu steigen. Auch, weil die Aktienkurse teilweise deutlich gefallen sind. Aber primär, weil die Geschäftsmodelle intakt sind, weiteres Wachstum versprechen und in ihren jeweiligen Megatrends noch Raum für weiteres Wachstum besitzen.

Im Endeffekt ist es immer ein bisschen Kaffeesatzleserei, wer in der Tech-Erholung zu den größten Gewinnern zählt. Ich sehe aber jede Menge Potenzial bei Roku (NASDAQ:ROKU) (WKN: A2DW4X) und bei DocuSign (NASDAQ:DOCU) (WKN: A2JHLZ). Die übrigens beide auch eine Menge einzustecken hatten in der letzten Zeit.

h2 Roku: Top-Aktie in der Tech-Erholung/h2 Ja, Roku ist wirklich an vielen Fronten unter die Räder gekommen. Der Werbemarkt ist zyklisch und führte zuletzt auch im Plattformsegment zu schwächerem Wachstum. Bei der Hardware lief es ebenfalls nicht rund. Zudem warten Investoren seit Jahren auf Profitabilität, die es weiterhin nicht gibt. Auch, weil das Management zuletzt konsequent in weitere Geschäftsbereiche, unter anderem eigenen Content, investiert hat.

Das, was Roku als meine Top-Aktie heute ebenfalls ist, ist jedoch ein gigantisches Ökosystem. Inzwischen gehören 70 Mio. Nutzer zu der Plattform, was zeigt: Die Wettbewerbsposition als Gatekeeper im Streaming-Markt ist stark. Das ist meine erste Basis für einen großen Profiteur in der Tech-Erholung. Und auch wenn das Hardwaresegment zuletzt immer schwächelte: Der wichtige Geschäftsbereich ist die Plattform und hier gab es auch im letzten vierten Quartal noch ein Umsatzwachstum von 5 %. Auf Profitabilität kann ich zudem kurzfristig verzichten, wenn das Management gute Investitionsmöglichkeiten sieht.

Da die Aktie von Roku tief gefallen ist, liegt die Marktkapitalisierung im Moment bei gerade einmal 8,8 Mrd. US-Dollar. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 4 ist die Bewertung vergleichsweise günstig. Na klar: Wir brauchen profitables Wachstum. Mit Megatrends wie dem Streaming, dem starken Ökosystem und auch der Option, über programmatische Werbung im eigenen System zu profitieren, und dem Megatrend des Advertising sehe ich ein gigantisches Potenzial. Sowohl in der Tech-Erholung, aber eben auch ultra-langfristig.

h2 DocuSign: Digitalisierung des Banalen/h2 Meine zweite Top-Aktie für die Tech-Erholung ist DocuSign. Das US-Unternehmen hat eine einfache Aufgabe: die Unterschrift zu digitalisieren. Etwas, das viele Erwerbstätige jeden Tag vielfach leisten, das in der Wirtschaftswelt unersetzlich ist. Selbst wir im privaten Umfeld benötigen hin und wieder unsere drei Kreuzchen. Ein simpler Markt? Ja, aber dafür ein ziemlich lukrativer.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

So banal das Leisten der Unterschrift auch ist: Genauso entscheidend ist es in der Wirtschafts- und Geschäftswelt. Aber eben auch im Privaten. Statista schätzt den Markt der E-Signatur auf 48 Mrd. US-Dollar im Jahr 2030. DocuSign hat schon heute einen Marktanteil von in etwa 50 %. Die Spezialisierung erlaubt eine Konzentration auf ein Ökosystem um lediglich dieses eine Geschäftsfeld.

Zudem ist DocuSign darauf bedacht, wiederkehrende Umsätze durch Abonnements zu generieren. Das ist ein weiteres Merkmal meiner Top-Aktie. Schafft es DocuSign, der führende Akteur in diesem Bereich zu bleiben, so sehe ich nicht nur ein Turnaround-Potenzial in der Tech-Erholung. Nein, sondern auch eine Growth-Story, die eigentlich erst in den Kinderschuhen steckt.

Der Artikel Meine Top-Aktien, die die Tech-Erholung anführen sollten! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Vincent besitzt Aktien von DocuSign und Roku. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von DocuSign und Roku.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert