Marktexperte prognostiziert: S&P 500 bei 4.600 Punkten bis Jahresende

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 31.03.2023 09:57

Investing.com - Allen Krisenherden zum Trotz marschieren die US-Börsen (ETR:SXR4) weiter gen Norden. Der S&P 500 hat bereits die psychologisch wichtige 4.000-Punkte-Marke zurückerobert und der Nasdaq 100 befindet sich seit gestern wieder in einem Bullenmarkt, der nach allgemeiner Definition dann vorliegt, wenn ein Index gegenüber seinem Tiefstand um 20 Prozent an Wert gewonnen hat.

Geht es nach dem Marktexperten Ed Yardeni, so ist die Rallye am US-Aktienmarkt noch lange nicht zu Ende. In einem Interview mit dem TV-Sender CNBC nannte er für den S&P 500 ein Jahresendziel von 4.600 Punkten, trotz der Tatsache, dass zwei Konkurse in jüngster Zeit für Turbulenzen im für die Wirtschaft so wichtigen Bankensektor gesorgt haben. Auf dem aktuellen Kursniveau entspräche dies einem Kursaufschlag von rund 13,5 Prozent. Der marktbreite Aktienindex schloss gestern bei 4050,83 Punkten.

"Diese Bankenkrise dürfte sowohl von der Fed als auch von der FDIC sehr gut eingedämmt werden. Und zugleich glaube ich, dass es die Fed davon abhalten wird, die Leitzinsen noch weiter anzuheben", sagte Yardeni in der CNBC-Sendung "Closing Bell" am Mittwoch.

Während die Fed in aller Eile ein Notprogramm auflegte, um angeschlagene Banken zu stützen und eine Ausbreitung der Krise zu verhindern, sicherten andere US-Regulierer die Einlagen der Kunden nach der Auflösung der Banken.

"Ich denke, die Zinsen sind derzeit so restriktiv, dass sie nicht weiter erhöht werden müssen", ergänzte er.

In ihrem Kampf gegen die Inflation hatte die Fed erst letzte Woche ihren Leitzins um einen weiteren Viertelprozentpunkt erhöht. Derzeit liegt die Fed Funds in einer Spanne von 4,75 bis 5 Prozent. Für das laufende Jahr erwarten die Notenbanker eine weitere Zinserhöhung. Der Markt sieht das ähnlich, rechnet dann aber bereits wieder mit Zinssenkungen angesichts der starken Bremswirkung der vorangegangenen Zinsschritte, die erst jetzt so allmählich auf die Realwirtschaft durchschlagen. 

Yardeni glaubt aber nicht, dass die Federal Reserve bereits in diesem Jahr zu Zinssenkungen greifen wird. 

In puncto Wirtschaft sieht der Experte seit Anfang 2022 eine "rollende Rezession", bei der der Abschwung verschiedene Sektoren zu unterschiedlichen Zeiten trifft, ohne dass sich daraus ein schwerer Schaden für die Gesamtwirtschaft ergibt.

"Wir haben schon viele Blasen platzen sehen, ohne dass die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen wurde", sagte er.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert