MÄRKTE 3-Dax startet fester - EZB im Blick

Reuters

Veröffentlicht am 03.09.2015 09:15

MÄRKTE 3-Dax startet fester - EZB im Blick

Frankfurt, 03. Sep (Reuters) - Kursgewinne an der Wall Street haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zu Käufen ermuntert. Der Dax .GDAXI startete mehr als ein Prozent höher bei 10.161 Punkten.

Die US-Börsen hatten am Mittwoch wegen der Erwartung einer späteren Zinswende kräftig zugelegt. Stützend wirkte auch der Konjunkturbericht der US-Notenbank "Beige Book": die US-Wirtschaft blieb nach Einschätzung der Federal Reserve von Juli bis Mitte August auf Expansionskurs.

Positiv bewerteten die Börsianer zudem, dass China zur Beruhigung der heimischen Finanzmärkte verstärkt gegen Spekulanten vorgehen will ID:nL5N1182XB . Die chinesischen Börsen blieben wegen der Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges und des Sieges über Japan geschlossen. Sie öffnen wieder am Montag.

Von der Europäischen Zentralbank (EZB), die am Donnerstag in Frankfurt turnusmäßig tagt, werden keine geldpolitischen Änderungen erwartet. Mit Spannung sehen die Marktteilnehmer daher der Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi im Anschluss an die Zinsentscheidung entgegen. Von Draghi erhoffen sie sich Äußerungen zu den jüngsten Börsenturbulenzen und den möglichen Folgen für die Geldpolitik ID:nL5N1160P0 .

Bei den Einzelwerten trieben Kaufempfehlungen von Analysten die Titel von Continental CONG.DE und FMC FMEG.DE . Sie legten 1,9 beziehungsweise 2,5 Prozent zu. Nach einer Prognosesenkung ID:nASM000C11 wurden die Papiere von Zeal Network TIMGn.DE abgestraft. Die Papiere des ehemals unter dem Namen Tipp24 bekannten Internet-Lottoanbieters fielen im Kleinwertesegment SDax .SDAXI um mehr als sechs Prozent auf 41,22 Euro.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert