MÄRKTE 1-EZB und Ölpreise treiben Tokioter Börse an

Reuters

Veröffentlicht am 10.03.2016 04:57

MÄRKTE 1-EZB und Ölpreise treiben Tokioter Börse an

Tokio, 10. Mrz (Reuters) - Die Aktienbörse in Tokio hat erstmals seit vier Tagen wieder zugelegt. Die steigenden Ölpreise hätten die Kurse am Donnerstag gestützt, sagten Händler. Zudem gebe es die Erwartung, dass die Europäische Zentralbank im Tagesverlauf eine weitere Lockerung ihrer Geldpolitik bekanntgeben werde, was den exportorientierten japanischen Konzernen zugute käme. Tokioter Leitindex Nikkei .N225 der 225 führenden Werte stieg im Verlauf um 1,2 Prozent auf 16.836 Punkte. Der breiter gefasste Topix .TOPX legte 1,2 Prozent zu auf 1347 Zähler. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans .MIAPJ0000PUS tendierte 0,4 Prozent fester.

Unter Druck standen Energieversorger. Kansai Electric 9503.T verloren 16 Prozent, nachdem ein Gericht den Stopp des Betriebs zwei Atomreaktoren der Anlage Takahama angeordnet hat. Die Entscheidung bringt Probleme für Regierungschef Shinzo Abe, der fünf Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima wieder auf Atomkraft setzen will. Im Zuge des Kurseinbruchs bei Kansai sackten auch Tokyo Electric 9501.T um rund vier und Kyushu Electric 9508.T um sieben Prozent ab.

Der Yen, der zuletzt zum Dollar zugelegt und damit die Kurse in Tokio belastet hatte, tendierte am Donnerstag zum Dollar wenig verändert bei 113,26 Yen. Der Euro EUR= notierte zum Dollar mit 1,0974 Dollar, der Schweizer Franken zum Euro mit 1,0948 EURCHF= und zum Dollar mit 0,9977 CHF= . (Reuters-Büro Tokio, geschrieben von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565-1312 oder 030-2888-5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert