Marathon Petroleum-Aktie springt hoch: Ölkonzern kauft für 10 Milliarden Dollar eigene Aktien

Investing.com

Veröffentlicht am 14.05.2021 19:47

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Aktien von Marathon Petroleum (NYSE:MPC) sprangen am Freitag um mehr als 4% in die Höhe. Grund dafür war die Entscheidung des Unternehmens, einen Teil der Erlöse aus dem Verkauf seiner Tankstellenkette Speedway für einen Aktienrückkauf im Wert von 10 Milliarden Dollar zu verwenden.

Der Konzern für Erdölraffinierung, -transport und -vermarktung teilte heute mit, dass er den Verkauf von Speedway an 7-Eleven, eine hundertprozentige, indirekte Tochtergesellschaft von Seven & i Holdings, für 21 Milliarden Dollar abgeschlossen hat.

Nach Steuern erzielt das Unternehmen aus dem Verkauf einen Nettoerlös in Höhe von 16,5 Milliarden Dollar.

Marathon besitzt im Rahmen eines bereits zuvor genehmigten Rückkaufplans noch 2,9 Miliarden Dollar. Der Vorstand des Unternehmens hat ein zusätzliches Rückkaufprogramm in Höhe von 7,1 Milliarden Dollar beschlossen, wodurch sich der Umfang des noch nicht abgeschlossenen Programms auf 10 Milliarden Dollar erhöht.

Marathon plant einen Rückkauf von 4 Milliarden Dollar in einer Spanne von 56 bis 63 Dollar pro Aktie. Diese Summe entspräche 10% der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Sobald diese Maßnahme abgeschlossen ist, soll der Rest des Rückkaufprogramms über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten durchgeführt werden, so Marathon.

Zusätzlich zu dem Aktienrückkauf in Höhe von 10 Milliarden Dollar wird Marathon 2,5 Milliarden Dollar aus dem Verkauf verwenden, um langfristige Schulden abzubauen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert