Maersk-Aktie unter Druck: CEO Soren Skou kündigt Rücktritt an

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 12.12.2022 11:52

Aktualisiert 12.12.2022 12:05

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Die Aktien von Maersk (CSE:MAERSKa) A/S B (CSE:MAERSKb) sind am Montag in Europa bis zum Vormittag um 2,4 % gefallen. Die Reedereigruppe teilte mit, dass der Vorstandsvorsitzende Soren Skou zum Ende des Jahres zurücktreten wird.

Skou soll im Januar von Finanzvorstand Vincent Clerc abgelöst werden, der seit 25 Jahren im Unternehmen tätig ist.

Clerc übernimmt das Ruder des Schifffahrtsriesen zu einem ungünstigen Zeitpunkt für die Gesellschaft, die nach einem unhaltbaren Boom im Containerverkehr während der ersten Hälfte der Pandemie eine immer stärkere Verlangsamung in ihrem Kerngeschäft erlebt.

Im November warnte Maersk: "Es ist offensichtlich, dass die Frachtraten ihren Höchststand erreicht haben und sich im Laufe des Quartals normalisieren, was sowohl auf die sinkende Nachfrage als auch auf die nachlassende Belastung der Lieferkette zurückzuführen ist."

Die Maersk-Aktie hat seit ihrem Höchststand im Januar dieses Jahres 42 % an Wert eingebüßt: Der Baltic Dry Index für Massengutfrachtraten hat seinen Rückgang von einem Höchststand von über 5.500 im Jahr 2021 auf nur noch 1.386 am Freitag fortgesetzt. Dieser Rückgang ist Ausdruck eines deutlichen Nachfrageeinbruchs bei Industriegütern (vor allem aus China) in diesem Jahr, als die Konjunkturprogramme in Nordamerika und Europa ausliefen und die Verbraucher die Auswirkungen der höchsten Inflation seit 40 Jahren zu spüren bekamen.

Die Wahl von Clerc war naheliegend, um die langfristige Diversifizierungsstrategie von Maersk fortzusetzen, mit der das Unternehmen seine Abhängigkeit von der Schifffahrt verringern und seine Logistikaktivitäten in der Luft und an Land ausbauen will. Dank der Übernahme von LF Logistics im Jahr 2021 macht der Logistikbereich heute fast 20 % des Konerznumsatzes aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert