Maersk-Aktie im Aufwind – Frachtkosten steigen

Investing.com  |  Autor Marco Oehrl

Veröffentlicht am 12.01.2024 12:08

Investing.com - In einem Interview mit der Financial Times warnte der Chef der Reederei AP Moeller - Maersk (CSE:MAERSKa), Vincent Clerc, vor neuen Problemen in den globalen Lieferketten. Wenn es nicht gelinge, die Übergriffe der Huthis im Roten Meer so schnell wie möglich zu stoppen, werde dies Konsequenzen haben.

Was genau das bedeutet zeigt sich am heutigen Freitag. Tesla (NASDAQ:TSLA) gab bekannt , dass die Produktion in Grünheide aufgrund der Lage im Roten Meer ab dem 29. Januar zum Großteil stillsteht.

Bereits in der vergangenen Woche hat Maersk (CSE:MAERSKa) beschlossen, seine Schiffe um das Kap der Guten Hoffnungen umzuleiten, wodurch sich die Transportzeiten um bis zu zwei Wochen verlängern. Das reduziert nicht nur die verfügbare Containerkapazität, sondern erhöht auch die Transportkosten, da allein der Treibstoffverbrauch um 50 Prozent steigt. Clerc sagte:

"Wir wissen nicht, ob die sichere Durchfahrt durch das Rote Meer innerhalb von Tagen, Wochen oder Monaten wiederhergestellt werden kann. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf das globale Wachstum haben."

"Wir fordern die internationale Gemeinschaft auf, sich zu mobilisieren und alles Notwendige zu tun, um die Meerenge [Bab-el-Mandeb] wieder zu öffnen. Sie ist eine der Hauptschlagadern der Weltwirtschaft und derzeit blockiert".

Großbritannien und die USA reagierten mit der Bombardierung von Huthi-Stützpunkten im Jemen, nachdem sogar Kriegsschiffe, die zur Sicherung ins Rote Meer entsandt worden waren, angegriffen wurden .

Daraufhin berief Russland eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates für Freitag ein .

Sollte sich die Lage nicht normalisieren, könnte Maersk einer der Profiteure der steigenden Frachtkosten sein. Schon jetzt signalisiert der InvestingPro Fair Value für die Aktie ein Aufwärtspotenzial von 29,2%, während die Finanzlage hervorragend ist.

Zudem machen aggressive Aktienrückkäufe und steigende Dividendenausschüttungen den Titel zusätzlich attraktiv. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Analysten in diesem Jahr mit einem Umsatzrückgang rechnen. Dies könnte sich aber aufgrund der geopolitischen Lage bald ändern.

Vielleicht ist das Aufwärtspotenzial der Wettbewerber von Maersk aber noch vielversprechender. Holen Sie sich InvestingPro und finden Sie es mit nur einem Klick heraus.


Wenn auch Sie sich einen schnellen Überblick über eine Aktie verschaffen wollen, dann verwenden Sie einfach InvestingPro.

Mit dem InvestingPro-Neujahrsangebot erhalten Sie einen Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das 1-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks1J“ und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks2J“ für weitere 10% Rabatt (insgesamt bis zu 60%). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Nur für kurze Zeit: Der Rabattcode funktioniert auch für die Verlängerung bestehender InvestingPro-Abos.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert