Maersk: Abverkauf - Reederei streicht 10.000 Stellen

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 03.11.2023 16:31

Investing.com -- Der Aktienkurs von AP Møller-Maersk (CSE:MAERSKb) rutschte am Freitag um 16 % auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren ab, nachdem die dänische Reederei angekündigt hatte, dass sie nach einem starken Rückgang des Quartalsgewinns und -umsatzes fast ein Zehntel ihrer Belegschaft abbauen werde.

In einer Erklärung hieß es, das Unternehmen wolle seine Belegschaft von 110.000 bis Januar 2023 auf unter 100.000 reduzieren, um Kosten zu senken. Dieser Schritt würde zu Einsparungen in Höhe von 600 Millionen Dollar im Jahr 2024 führen, so Maersk (CSE:MAERSKa) weiter. Gleichzeitig würden die Restrukturierungskosten um 350 Millionen Dollar steigen, was sich vor allem auf das laufende Jahr auswirken würde.

Maersk, das etwa ein Sechstel des weltweiten Containerhandels kontrolliert, sagte, es befinde sich in einem "schwierigen Marktumfeld", insbesondere in seinem wichtigen Seegeschäft. Aufgrund der nachlassenden Nachfrage der Verbraucher nach Gütern nach dem durch die Pandemie ausgelösten Boom dürfte das weltweite Containervolumen in diesem Jahr um bis zu 2 % zurückgehen.

Im dritten Quartal sank der Umsatz um 10,6 Milliarden Dollar auf 12,1 Milliarden Dollar, während der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um 9 Milliarden Dollar auf 1,9 Milliarden Dollar einbrach.

In eigener Sache: Tauchen Sie mit unserer Analyse-Plattform InvestingPro in die Tiefen der Börsenwelt ein und seien Sie bestens gerüstet für die kommende Rallye. Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Investments und ergreifen Sie die Chance, sich jetzt InvestingPro mit einem unschlagbaren Rabatt von bis zu 45 % zu sichern! Geben Sie einfach den exklusiven Coupon-Code "ProW819" im dafür vorgesehenen Feld ein. Zögern Sie nicht länger – es ist Zeit, durchzustarten und gemeinsam Erfolgsgeschichten zu schreiben!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert