Lyft-Aktie rutscht ab – Goldman rät zum "Verkaufen"

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 11.01.2024 13:18

Investing.com – Die Aktien von Lyft Inc. (NASDAQ:LYFT) fielen im frühen Donnerstagshandel um 1,4%, nachdem die Analysten von Goldman Sachs ihr Rating auf Verkaufen gesenkt hatten.

Im Sub-Sektor Mobility/Delivery Internet beobachten die Anleger die Anzeichen einer schwankenden Verbrauchernachfrage genau, obwohl die Branchendaten ein solides Wachstum und einen stabilen Wettbewerb belegen.

Nach einem Jahr der Kostenoptimierung und der konsequenten Steigerung des Betriebsergebnisses ist ein ausgewogenerer Ansatz erkennbar. Die Wettbewerbsposition und die Umsatztrends von Uber (NYSE:UBER) und Lyft im Bereich US-Mobilität werden von den Analysten als stabil angesehen.

"Wir sehen Mobility und Delivery weiterhin als einige der am schnellsten wachsenden Vertikalen in unserer Internet Coverage, mit zweistelligem Marktwachstum in den Bereichen Ridesharing, Food Delivery und neuen Vertikalen (inkl. Lebensmittel, Convenience, Alkohol, On-Demand-Retail, etc.)", so die Analysten.

Darüber hinaus glauben sie, "dass sich die Debatten der Investoren weiterhin darauf konzentrieren werden, wie die Unternehmen diese Chancen umsetzen, gemessen am Wachstum der Buchungen und wie sich die Skalierung in zusätzliche Margen und steigende Rentabilität bis 2024 und darüber hinaus niederschlagen wird."

Die Analyse von Goldman zeigt, dass die Werbemöglichkeiten im Bereich Delivery weiterhin bedeutender sind, während der Mobilitätssektor nur "einen kleinen Rückenwind" verspüren dürfte.

Die Herabstufung der LYFT-Aktie ist das Ergebnis "eines ausgewogeneren Chancen-Risiko-Verhältnisses bei der Aktie, nachdem der Aktienkurs des Unternehmens seit den letzten Q3'23-Ergebnissen Anfang November um fast 35% gestiegen ist."

"Wir bleiben konstruktiv für die operative Entwicklung von LYFT und glauben, dass sich das Umsatzwachstum wieder beschleunigen kann (von GSe +7% im Jahr 2023 auf +15% im Jahr 2024), da das Unternehmen beginnt, den Gegenwind durch die vor 12 Monaten eingeführten niedrigeren Verbraucherpreise zu überwinden."

"Wir sind jedoch der Meinung, dass sich dieser Umschwung bereits in den Schätzungen für 2024 widerspiegelt und sehen weiterhin Risiken bei der Umsetzung dieses Kurses", fügten die Analysten hinzu.

Das professionelle Analysetool InvestingPro kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Der Fair Value von 16,67 USD verspricht zwar ein Aufwärtspotenzial von 26,7%, doch es gibt verschiedene Faktoren die gegen ein Investment sprechen.


Neben der schwachen Finanzlage ist festzustellen, dass sich das Umsatzwachstum verlangsamte und die Kapitalrendite niedrig ist. In diesem Sektor gibt es für Investitionen vielversprechendere Kandidaten, die sich mit InvestingPro leicht finden lassen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Mit dem Neujahrsangebot erhalten Sie einen Rabatt von bis zu 50 %. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das 1-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks1J“ und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode „ProPicks2J“ für weitere 10 % Rabatt (insgesamt bis zu 60 %). Hier klicken und den Rabattcode nicht vergessen

Nur für kurze Zeit: Der Rabattcode funktioniert auch für die Verlängerung bestehender InvestingPro-Abos.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert