Lyft-Aktie bricht ein: Fahrermangel und Delta-Variante sorgen für Ausverkauf

Investing.com

Veröffentlicht am 04.08.2021 18:52

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Lyft-Aktien (NASDAQ:LYFT) stürzten am Mittwoch im US-Handel um 9 % ab. Grund für die Kurseinbußen war die Warnung des Unternehmens vor einem Fahrermangel und der Anstieg der Delta-Variante, der die Händler im Hinblick auf die Gewinnentwicklung der Fahrdienst-App im laufenden Quartal nervös machte.

Unternehmen in aller Welt suchen händeringend nach geeigneten Mitarbeitern, als die Weltwirtschaft nach einem Jahr der Pandemie einen Aufschwung erfährt.

Das Management des Unternehmens sagte, dass der Umsatz pro Fahrt auf einer sequentiellen Basis voraussichtlich sinken werde.

Nach Angaben des Unternehmens sorgen Bonuszahlungen für die Fahrer und Preissenkungen für die Fahrgäste dafür, dass der Umsatz im dritten Quartal unter Druck bleibt.

Dennoch verzeichnete Lyft zum ersten Mal in der Firmengeschichte einen Gewinn auf bereinigter Basis.

Laut Reuters haben Fahrten am späten Abend und am Wochenende sowie Transfers zu Flughäfen im zweiten Quartal deutlich zugenommen, was ein Zeichen dafür ist, dass die profitabelsten Fahrten der Firma zurückkehren.

Insgesamt stieg die Zahl der Fahrgäste gegenüber dem Märzquartal um mehr als 3,6 Millionen auf über 17 Millionen im Zeitraum von April bis Juni. Ursache hierfür war, dass die meisten Städte in den USA die Beschränkungen aufhoben und mehr Amerikaner nach einem Jahr der Pandemie wieder ihre eigenen vier Wände verließen.

Der Umsatz hat sich mit 765 Millionen Dollar gegenüber 339,3 Millionen Dollar mehr als verdoppelt, was einem Anstieg von 125 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der bereinigte Nettoverlust verringerte sich deutlich auf 18 Millionen Dollar, gegenüber einem Nettoverlust von 265,8 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2020.

Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn pro Aktie lagen über den Erwartungen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert