LVMH-Aktie unter Druck: Umsatzwachstum verlangsamt sich

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 11.10.2023 17:12

Investing.com -- Kein guter Tag für die Aktien von LVMH (EPA:LVMH): Die Papiere des Luxusgüterkonzerns brachen am Mittwoch ein, nachdem das Unternehmen einen Umsatzrückgang im dritten Quartal bekannt gegeben hatte.

Das organische Umsatzwachstum lag im dritten Quartal bei 9 % gegenüber 17 % im vorangegangenen Dreimonatszeitraum, teilte der in Paris ansässige Eigentümer von Luxusmarken wie Marc Jacobs und Christian Dior am Dienstagabend mit. Das leichte Wachstum in den USA und Japan im Vergleich zum Vorquartal konnte das verlangsamte Geschäft in Europa und der Region Asien ohne Japan nicht ausgleichen.

Insbesondere die Umsätze in den Bereichen Mode, Kosmetik und Schmuck verlangsamten sich, während sich der Umsatzrückgang im Bereich Wein und Spirituosen im zweiten Quartal verstärkte. Analysten zufolge spiegeln die Zahlen eine nachlassende Nachfrage nach Luxusgütern seitens anspruchsvoller Kunden wider.

"Dies scheint ein Zeichen für eine anhaltende Mäßigung zu sein. Die Verbraucher kommen nach der euphorischen Stimmung nach der Pandemie wieder zur Ruhe", so die Experten von Bernstein in einer Kundenmitteilung.

LVMH blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft und erwartet "weiteres Wachstum", warnt aber vor der anhaltenden wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheit.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert