Luxusgüter-Titel verlieren an Schweizer Börse deutlich

Reuters

Veröffentlicht am 06.01.2020 18:02

Luxusgüter-Titel verlieren an Schweizer Börse deutlich

(Mit Schlusskursen)

Zürich, 06. Jan (Reuters) - Die Angst vor einem Krieg am persischen Golf hat am Montag auch die Schweizer Börse gebremst. Der SMI .SSMI sank um 0,3 Prozent auf 10.665 Punkte. Der Iran hat nach der gezielten Tötung eines Generals durch die USA mit Vergeltung gedroht. US-Präsident Donald Trump erklärte, die USA würden in diesem Fall zurückschlagen, "möglicherweise in einem überproportionalen Ausmaß".

Deutlich tiefere Kurse verbuchten die Luxusgütertitel. Richemont CFR.S verloren 1,7 Prozent, Swatch UHR.S 1,2 Prozent. Händler erklärten, eine Eskalation im Nahen Osten könnte die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen und die Reiselust dämpfen. Beides wäre Gift für die Hersteller von Luxusgütern. Ebenfalls rund 1,2 Prozent tiefer notierten die Aktien des Zementherstellers LafargeHolcim LHN.S .

Nur leichte Einbussen verzeichnete Novartis NOVN.S . Der Pharmakonzern kann die 9,7 Milliarden Dollar schwere Übernahme der US-Biotechnologiefirma The Medicines Company MDCO.O vollziehen. Mit leichten Kursgewinnen gingen der Telekomanbieter Swisscom SCMN.S und der Augenheilkonzern Alcon ALCC.S aus dem Handel.

Bei den kleineren Werten kletterten Sunrise SRCG.S um 2,8 Prozent, während die Titel des Vermögensverwalters GAM GAMH.S 5,7 Prozent absackten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert