Lucid im Abwärtssog: Umsatzrückgang und Downgrade belasten

Investing.com  |  Autor Michael Elkins

Veröffentlicht am 08.11.2023 14:38

Investing.com – Cantor Fitzgerald stufte die Lucid Group (NASDAQ:LCID) auf "Neutral" (von "Overweight") herab und senkte das 12-Monats-Kursziel für den Elektroautohersteller auf 6,00 $ (von 10,00 $), nachdem das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben hatte.

LCID meldete für das 3. Quartal einen Umsatz von 137,8 Millionen $ und blieb damit hinter der Konsensschätzung von 185,1 Millionen $ zurück. Dies geschah nach der Vorankündigung des Unternehmens am 17. Oktober, in der bekannt gegeben wurde, dass das Unternehmen während des Quartals 1.550 Fahrzeuge (weniger als die geschätzten 2.400) hergestellt und 1.457 Fahrzeuge (weniger als die geschätzten 1.650) ausgeliefert hatte.

Zuvor hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es über 700 zusätzliche Fahrzeuge produziert hat, die sich derzeit auf dem Weg nach Saudi-Arabien zur Endmontage befinden.

Lucid revidierte am Mittwoch seine Jahresproduktionsprognose für das GJ23 auf 8.000 bis 8.500 Fahrzeuge, gegenüber der vorherigen Prognose von über 10.000 Fahrzeugen.

Zuvor hatte das Unternehmen seine Prognose für 5/8 auf >10.000 Fahrzeuge (von zuvor 10.000-14.000) korrigiert.

Im Geschäftsjahr 2022 produzierte und lieferte LCID 7.180 bzw. 4.369 Fahrzeuge aus und übertraf damit die Prognose des Unternehmens von 6.000-7.000 Fahrzeugen. Im bisherigen Jahresverlauf bis zum dritten Quartal 2023 hat Lucid 6.037 Fahrzeuge produziert und 4.267 Fahrzeuge ausgeliefert, ohne die Fahrzeuge, die derzeit nach Saudi-Arabien unterwegs sind.

In eigener Sache: Junge Investoren aufgepasst! Bei der Consorsbank handeln Sie Wertpapiere über Tradegate 2 Jahre lang ohne Ordergebühren und profitieren von kostenloser Depotführung sowie Expertenberatung. Jetzt finanzielle Freiheit erleben!

"Wir betrachten die Ankündigung des Unternehmens zu Produktion und Auslieferungen im dritten Quartal 2023 weiterhin als enttäuschend, da die Produktions- und Auslieferungszahlen des Unternehmens unter unseren Schätzungen lagen und die Produktion im dritten Quartal sogar unter dem Niveau des zweiten Quartals lag." schrieben die Analysten von Cantor Fitzgerald in einer Mitteilung.

Cantor senkte seine Umsatzschätzung für 2023 auf ~642,8 Millionen $ (von 796,8 Millionen $) aufgrund der geringeren erwarteten Fahrzeugproduktion/Auslieferungen. Außerdem wurde die Umsatzschätzung für 2024 auf 1,7 Milliarden $ (von 2,1 Milliarden $) gesenkt.

Am 7. November gab Lucid bekannt, dass der Lucid Gravity, der SUV des Unternehmens, auf der Los Angeles International Auto Show am 16. November vorgestellt werden soll, wobei der Produktionsstart für "Ende 2024" geplant ist.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Am 6. November gab LCID bekannt, dass es beabsichtigt, NACS in seine Fahrzeuge zu integrieren, so dass Kunden ab 2025 das umfangreiche Netzwerk von über 15.000 Tesla (NASDAQ:TSLA) Superchargern in Nordamerika nutzen können.

Bestehende Lucid-Fahrzeuge, die mit dem Combined Charging System (CCS) ausgestattet sind, werden ebenfalls bis 2025 über einen Adapter Zugang zu Tesla-Superchargern haben.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert