Lucid Group: Umsätze und Produktionsprognose enttäuschen - Aktienkurs auf Talfahrt

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 23.02.2023 15:22

Aktualisiert 23.02.2023 15:45

von Sam Boughedda

Investing.com - Eine schwächer als erwartet ausgefallene Produktionsprognose hat die Aktie des US-Elektroautobauers Lucid Group (NASDAQ:LCID) am Donnerstag in die Tiefe gestürzt. Das Papier tauchte um über 14 % ab und markierte mit 8,50 Dollar den tiefsten Stand seit Ende Januar.

Der Luxus-Elektroautobauer konnte zwar seinen Verlust überraschend deutlich auf 0,28 Dollar je Aktie verkleinern (Vorjahr: -0,64 Dollar). In puncto Umsatz enttäuschte Lucid aber mit 257,7 Millionen Dollar, statt der erwarteten 329,21 Millionen Dollar.

Darüber hinaus rechnet Lucid für 2023 nur mit einer Produktion zwischen 10.000 und 14.000 Fahrzeugen. Analysten hatten hier mit über 20.000 Einheiten gerechnet.

2022 produzierte Lucid 7.180 Fahrzeuge. Das war mehr als die für 2022 erwartete Jahresproduktion von 6.000 bis 7.000 Fahrzeugen, aber nur 4.369 wurden ausgeliefert.

Das Unternehmen erklärte, dass es aufgrund der "außergewöhnlichen Herausforderungen in der Lieferkette und der Logistik" ein schwieriges Jahr zu bewältigen hatte.

Nach der Zahlenvorlage stuften die Analysten von BofA und Exane BNP Paribas die Aktie von Lucid Group herab. Evercore ISI, Cantor Fitzgerald und R.F. Lafferty senkten ihre Kursziele für den Titel.

Die BofA hat die Lucid-Aktie von "Buy" auf "Neutral" herabgestuft und das Kursziel für die Aktie von 18 auf 10 Dollar gesenkt.

"Angesichts der 4Q-Zahlen, des schwachen Ausblicks für 2023 und der niedriger als erwarteten Produktionsprognose für 2023 senken wir unsere Schätzungen für 2023 erheblich", hieß es laut Mitteilung. "Zusätzlich korrigieren wir unsere Schätzungen für 2024 nach unten und gehen nun davon aus, dass es bis etwa 2027 dauern könnte, bis das Unternehmen den Break-even auf Basis des operativen und freien Cashflows erreicht. LCID braucht folglich früher mehr Kapital, als wir bislang erwartet haben."

Trotzdem glauben die Experten, dass Lucid "eines der attraktivsten Unternehmen im Bereich der Elektroauto-Start-ups ist".

Lesen Sie auch:

  • Aktien-Anlage: Alles, was Sie über Cannabis-Aktien wissen müssen
  • Wie Sie am Weltraumhype mit Aktien und ETFs teilhaben können
  • Dividenden: Alles was Aktionäre über Ausschüttungen wissen sollten

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert