Logitech übertrifft Erwartungen und erhöht Ausblick - Aktie gefragt

Investing.com

Veröffentlicht am 25.01.2022 19:28

Investing.com - Nach besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen und der Anhebung des Ausblicks für das laufende Jahr legte die Logitech-Aktie (NASDAQ:LOGI) am Dienstag um 2,5% zu.

Der Umsatz ging zwar zurück, lag aber über den Schätzungen der Analysten, vor allem dank der anhaltend großen Nachfrage nach seinen Tastaturen, Mäusen, PC-Gaming- und Konsolen-Headsets.

Laut CEO Bracken Darrell prüft das Unternehmen derzeit, wie die Büros der Zukunft aussehen werden, wo die Mitarbeiter sowohl zu Hause als auch vor Ort arbeiten werden, wie Reuters berichtete.

"Ich glaube nicht, dass wir wieder in Büros arbeiten werden, wie wir dies früher getan haben. Wir werden mehrere Arbeitsorte brauchen, und die Mitarbeiter werden in diesen Büros Zugang zu Videos brauchen, weil viele von uns von zu Hause aus arbeiten und sich von dort aus in die Firma einwählen werden."

Aufgrund dieses Optimismus hob der Hardware-Hersteller seine Prognose für das Umsatzwachstum im laufenden Jahr währungsbereinigt auf 2 % bis 5 % an. Das bereinigte Betriebsergebnis soll zwischen 850 und 900 Millionen US-Dollar liegen.

Erst im Oktober letzten Jahres hatte Logitech (SIX:LOGN) seine Prognose eines konstanten Umsatzwachstums von plus oder minus 5 % bestätigt.

Das Unternehmen hatte für das dritte Quartal schwierige Vergleichszahlen erwartet, immerhin hatte die Pandemie den Absatz seiner Geräte im gleichen Zeitraum des Vorjahres auf ein Rekordhoch getrieben.

Die Verkäufe von Tastaturen und Kombigeräten stiegen um 29 %. Es war das neunte Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum. Der Absatz von PC-Webcams ging um 12 % zurück, dennoch konnte das Unternehmen seinen Marktanteil in diesem Bereich weiter ausbauen. Logitech sagte, dass es sich darauf konzentriere, mehr Kunden davon zu überzeugen, seine externen Webcams zu kaufen, die nach eigenen Angaben ein besseres Erlebnis bieten.

Einige Kategorien wie mobile Lautsprecher, Audio und Wearables sowie Smart Home waren dagegen rückläufig. Grund hierfür sei eine Überprüfung dieser Geschäftsbereiche, von denen einige geschlossen werden sollen, wie in der Pressemitteilung zu lesen war.

Die bereinigte operative Marge sank aufgrund höherer Frachtkosten um 4,6 Basispunkte auf 40,6 %. Der Umsatz verringerte sich im Jahresvergleich um 35 % auf 1,6 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn je Aktie um 37 % auf 1,55 US-Dollar abnahm.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert