Lockheed Martin-Aktie sinkt nach Biden-Plänen zur Budgetkürzung für F-35

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 14.02.2024 22:15

Investing.com - Der Luftfahrtgigant Lockheed Martin (NYSE:LMT) erlebte am Mittwoch einen spürbaren Rückschlag an der Börse, nachdem Berichte über eine geplante Budgetkürzung seitens der US-Regierung die Anleger verunsicherten. Die Aktien des Unternehmens schlossen um rund 2 % niedriger, als bekannt wurde, dass Präsident Joe Biden plant, das Budget für den F-35-Kampfjet im Jahr 2025 zu reduzieren.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll die Anzahl der im Jahr 2025 zu liefernden Jets um 18 % gekürzt werden, von 83 auf 70 Flugzeuge. Diese Maßnahme würde voraussichtlich zu einer Einsparung von 1,8 Milliarden Dollar führen. Die F-35, deren Kosten je nach Variante zwischen 80 und 120 Millionen Dollar pro Jet liegen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts von Lockheed Martin und trägt derzeit etwa ein Viertel zum Jahresumsatz bei.

Die Entscheidung des Präsidenten fällt zu einem Zeitpunkt, an dem die Regierung nach Möglichkeiten sucht, den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr zu straffen. Die zweijährige Haushaltsvereinbarung von Mitte 2023 begrenzt den Anstieg der Verteidigungsausgaben für 2025 auf nicht mehr als 1 % gegenüber dem Niveau von 2024, das bei 886 Milliarden Dollar liegt.

Die Meldung über die Budgetkürzung ließ auch die Aktie von Northrop Grumman (NYSE:NOC), einem weiteren großen Auftragnehmer im F-35-Programm, zunächst auf Talfahrt gehen. Sie konnte sich jedoch mit einem minimalen Plus von 0,03 % knapp aus dem Abwärtssog befreien.

Hinweis: Ist die Lockheed Martin-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert