Lithiummarkt unter Druck: Piper Sandler stuft Albemarle und Livent herab

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 05.12.2023 15:09

Investing.com - Die globalen Lithiummärkte stehen vor einer herausfordernden Phase, wie aus einer aktuellen Kundenmitteilung der US-Investmentbank Piper Sandler hervorgeht. In der am Dienstag vorliegenden Studie stuften die Experten zwei Schlüsselakteure der Branche, Albemarle (NYSE:ALB) und Livent Corp (NYSE:LTHM), von "Neutral" auf "Underweight" herab. Die Ursache für diese drastische Herabstufung liegt in der "deutlichen Eintrübung auf den globalen Lithiummärkten", so die Begründung der Analysten.

Piper Sandler führt die Herabstufung auf den starken Rückgang der Lithiumpreise zurück, der das zukünftige Ertragspotenzial der Unternehmen bedrohe. Besonders alarmierend sei der rapide Verfall des Lithiumpreises in den letzten Monaten. Innerhalb eines Monats sank der Preis für Lithiumcarbonat auf dem chinesischen Spotmarkt von über 24.000 Dollar/mt auf unter 16.000 Dollar/mt. Im letzten Quartal des laufenden Jahres brach der Lithiumcarbonatpreis in China um beinahe 50% ein, wie die Experten von Piper Sandler betonen.

Die Investmentbank warnte, dass die aktuellen Marktbedingungen eine spürbare Erholung des Preisniveaus zumindest für die nächsten Quartale gefährden könnten. Dies würde zu weiteren Gewinnrückgängen und einer Anpassung der Unternehmensschätzungen führen, so die Einschätzung der Fachmänner.

Besonders schwerwiegend könnten die Auswirkungen auf Albemarle und Livent sein, da Piper Sandler aufgrund ihrer Vertragsstrukturen erwartet, dass die Unternehmen im vierten Quartal 2023 einen bedeutenden Umsatz- und Gewinnrückgang aufgrund der niedrigeren Preise verzeichnen werden. Die volle Auswirkung der aktuellen Preissituation werde nach Einschätzung der Investmentbank erst im zweiten Quartal 2024 in den Unternehmensergebnissen deutlich sichtbar sein.

Im Zuge dieser Herabstufung erfolgten auch Anpassungen der Kursziele. So senkte Piper Sandler das Kursziel für Albemarle von 140 auf 128 Dollar, während das Kursziel für Livent bei 15 Dollar unverändert bleibt.

Hinweis: Ist die Albemarle-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro+. Holen Sie sich jetzt 60 % Rabatt und setzen Sie noch einen drauf! Der Code "PROTRADER" gewährt Ihnen weitere 10 % auf das 2-Jahres-Abo – bis zu 70 % Ersparnis.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert