Lieferengpässe: Süss Microtec verfehlt Umsatzziel trotz Auftragsrekord

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.01.2022 15:20

Aktualisiert 12.01.2022 15:30

GARCHING (dpa-AFX) - Der Halbleiterindustrie-Ausrüster Süss Microtec (4:SMHNn) hat wegen Engpässen bei Zulieferern und der Verschiebung von Aufträgen seine Ziele 2021 verfehlt. So steigerte das Unternehmen laut einer Mitteilung vom Mittwoch den Umsatz 2021 voraussichtlich um 3,5 Prozent rund 261 Millionen Euro. Bislang hatte der Vorstand mindestens 270 Millionen Euro in den Raum gestellt.

Wegen der schwächer als gedachten Umsatzentwicklung konnte der Kostenanstieg durch den wachstumsbedingten Kapazitätsaufbau nicht kompensiert werden. Statt einer operativen Gewinnmarge (Ebit:Marge) von 9 bis 11 Prozent würden daher nun 8 bis 9,5 Prozent erwartet.

Die wegen fehlender Teile nicht möglichen Auslieferungen sollten indes in den kommenden Monaten nachgeholt werden, hieß es weiter von den Garchingern. Zudem hätten einzelne Kunden aufgrund der zuletzt enorm gestiegenen Frachtkosten um eine kurzfristige Verschiebung von Auslieferungen in das erste Quartal gebeten. Die Auftragslage sei hingegen so gut wie noch nie. Im vergangenen Jahr nahm Süss Microtec demnach Aufträge in Höhe von 336 Millionen Euro entgegen. Das ist ein Fünftel mehr 2020. Die Aktie fiel nach der Mitteilung zunächst deutlich bis auf fast 18 Euro. Zuletzt notierten die Papiere noch rund vier Prozent im Minus bei 19,18 Euro. Der vollständige Jahresfinanzbericht soll am 31. März veröffentlicht werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert