Legal & General rutscht ans FTSE 100-Ende - Chef Nigel Wilson geht

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 30.01.2023 14:42

Aktualisiert 30.01.2023 15:03

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Für die Aktien von Legal & General (LON:LGEN) ging es am Montag in London um rund 3 % bergab. Vorausgegangen war die Ankündigung des Versicherers und Vermögensverwalters, dass sein langjähriger und weithin respektierter Chef Nigel Wilson noch in diesem Jahr in den Ruhestand gehen wird.

Wilson kam 2009 als Finanzchef zu Legal & General und ist seit 2012 CEO. Seither ist die Legal & General-Aktie um rund 150 % gestiegen. Die meisten dieser Kursgewinne entfielen auf die erste Hälfte seiner Amtszeit. Wie viele andere britische Aktien hat auch Legal & General seit dem Brexit-Referendum einen schweren Stand. Das Papier hat sich seit dem Aufruf des damaligen Premierministers David Cameron zur Brexit-Abstimmung mehr oder weniger nicht von der Stelle gerührt.

Laut L&G hat das Board mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen. Dabei werden sowohl interne als auch externe Kandidaten in Betracht gezogen. Wilson wird für eine sechsmonatige Übergangszeit im Amt bleiben, sobald sein Nachfolger seine Arbeit aufgenommen hat.

Der Verwaltungsrat schätzt, dass der gesamte Prozess etwa ein Jahr in Anspruch nehmen wird.

Trotz der sich eintrübenden Wirtschaftslage in Großbritannien hatte der Konzern im Jahr 2022 ein starkes erstes Halbjahr. Sowohl der Betriebsgewinn als auch der Gewinn pro Aktie stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8 % auf 1,16 Milliarden Pfund bzw. 19,28 Pence. Das Unternehmen geht davon aus, dass die operativen Gewinne auch im zweiten Halbjahr mit der gleichen Rate steigen werden.

Bis 14.30 Uhr MEZ gaben die Aktien von Legal & General um 2,9 % nach und waren damit der zweitschlechteste Wert im FTSE 100.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert