Kurssturz bei Cineworld - Warnung an die Aktionäre

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 17.08.2022 09:38

Aktualisiert 17.08.2022 10:11

Von Geoffrey Smith 

Investing.com - Die Aktien von Cineworld (LON:CINE) stürzten am Mittwoch um 40 % auf ein Allzeittief ab. Zuvor hatte der Kinobetreiber seine Aktionäre vor einer Verwässerung aufgrund einer massiven Bilanzumstrukturierung gewarnt.

Das Unternehmen, dem die Regal-Kette in den USA und die Picturehouse-Kette in Großbritannien gehören, sagte, es prüfe „verschiedene strategische Optionen, um sowohl zusätzliche Liquidität zu erhalten als auch möglicherweise seine Bilanz durch einen umfassenden Schuldenabbau umzustrukturieren“.

„Jede Aktion zum Abbau des Verschuldungsgrads wird wahrscheinlich zu einer erheblichen Verwässerung der bestehenden Beteiligungen an Cineworld führen“, fügte die Unternehmensführung hinzu.

Das Update ist eine Reaktion auf das schwache Geschäft in einem Jahr, in dem auch trotz der Aufhebung der Pandemiebeschränkungen in den meisten Teilen der Welt nicht genügend Kunden in die Kinos strömen.

„Trotz einer allmählichen Erholung der Nachfrage seit der Aufhebung der Corona-Maßnahmen im April 2021 lagen die jüngsten Zahlen unter den Erwartungen“, schrieb Cineworld.

„Die geringeren Besucherzahlen sind auf eine begrenzte Filmauswahl zurückzuführen, die voraussichtlich bis November 2022 andauern wird und sich wohl in naher Zukunft negativ auf das Geschäft und die Liquiditätsposition des Konzerns auswirken wird.“

Die Bilanz des Unternehmens ist bereits ernsthaft belastet, zumal Cineplex zu einer Entschädigungszahlung in Höhe von 970 Mio. Dollar verurteilt wurde, weil es eine vereinbarte Übernahme im Zuge der Pandemie aufgegeben hatte. Cineworld hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bis 9:20 Uhr MEZ fiel die Cineworld-Aktie um 40 % auf 12,44 Pfund.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert