Kupfer-Coup: MMG schnappt sich Khoemacau Kupfermine für 1,88 Milliarden Dollar

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 21.11.2023 09:15

Investing.com-- Das chinesische Kupferunternehmen MMG Ltd (HK:1208) kauft die Holdinggesellschaft Cuprous Capital, die die Khoemacau-Kupfermine in Botswana kontrolliert, für 1,88 Milliarden Dollar, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Mine liegt im Kalahari Copperbelt, der sich vom Nordosten Botswanas bis in den Westen Namibias erstreckt. Das Gebiet zählt zu den größten Kupfervorkommen Afrikas. Khoemacau ist die einzige aktive Kupfermine in diesem Gebiet.

Der Erwerb der Mine durch MMG erfolgt vor dem Hintergrund eines erwarteten sprunghaften Nachfrageanstiegs nach dem roten Metall, das eine zentrale Rolle bei der grünen Energiewende spielt.

In den vergangenen zwei Monaten hatten sich auch mehrere südafrikanische Bergbauunternehmen um den Kauf von Khoemacau bemüht.

  • In eigener Sache: Unsere Webinare - melden Sie sich jetzt an.

Nach Angaben von MMG hat die Mine zunächst eine Lebensdauer von 27 Jahren und soll zu einem Eckpfeiler des Konzerns werden. Die Mine soll zwischen 2024 und 2026 bis zu 65.000 Tonnen Kupfer pro Jahr produzieren, danach soll die Produktion deutlich gesteigert werden.

Die Investitionsausgaben für die Mine werden auf 100 Millionen Dollar jährlich geschätzt, während die Mine in den ersten beiden Jahren unter der Leitung von MMG Kernerträge in Höhe von 150 Millionen Dollar pro Jahr erwirtschaften soll.

In Erwartung einer steigenden Kupfernachfrage ist das chinesische Bergbauunternehmen auf der Suche nach weiteren Kupferressourcen. Produktionsstörungen in seinen anderen Minen - insbesondere in der Mine Las Bambas in Peru - haben MMG dazu veranlasst, seine Kupferquellen zu diversifizieren.

Jüngsten Medienberichten zufolge werden die Arbeiter von Las Bambas, einer der größten Kupferminen der Welt, ab nächster Woche in einen unbefristeten Streik treten.

Dennoch haben sich die Kupferpreise in diesem Jahr aufgrund der Besorgnis über die schleppende Nachfrage des Hauptimporteurs China weitgehend abgeschwächt. Es wird jedoch erwartet, dass die schnell wachsende Elektrofahrzeugindustrie die Nachfrage nach dem roten Metall in den kommenden Jahren stützen wird.

Hinweis: InvestingPro+ mit 55 % Rabatt ist kein gutes Black Friday Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 65 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert