Künstliche Intelligenz ist reif für die Anwendung

The Motley Fool

Veröffentlicht am 06.08.2022 09:00

Künstliche Intelligenz ist reif für die Anwendung

Ein Foto einer Giraffe auf einem Jet-Ski. Ein Welpe, der auf einer Wolke aus Eiskrem reitet, im Rokoko-Stil. Avocados, die auf einem hawaiianischen Luau tanzen, trinken, singen und feiern.

Was diese Liste soll? Das sind alles Beispiele von Bildern, die schnell und hochwertig allein durch künstliche Intelligenz generiert wurden. Sie stammen von OpenAIs neuem Programm DALL·E 2.

Wofür Menschen Stunden brauchen würden, benötigt DALL·E 2 einen winzigen Bruchteil der Zeit. Was zunächst wie eine Spielerei wirkt, ist für die Wirtschaft von großer Relevanz. Es ist nämlich eines der bisher konkretesten Beispiele, wie künstliche Intelligenz Produktivität immens steigern kann.

Wer ein Motiv für eine Geschenkkarte oder ein Bild für einen Buchumschlag braucht, kann das in Zukunft über künstliche Intelligenz erledigen lassen. OpenAI will sein System auch schon für die gewerbliche Nutzung öffnen, und generierte Bilder sollen jeweils nur wenige Cents kosten (was für das Unternehmen trotzdem hochprofitabel sein sollte).

Es werden viele weitere Anwendungen für künstliche Intelligenz folgen. Bisher ist die wirtschaftliche Relevanz von künstlicher Intelligenz zwar durchaus vorhanden, aber noch überschaubar. Das dürfte sich nun rasch ändern. Die Kosten sinken und die Modelle werden immer fähiger.

Das wird für einige Branchen eine harte Probe, aber viele Unternehmen werden auch profitieren. Die Chancen stehen gut, dass einige Unternehmen in Zukunft deutlich größer und wertvoller werden, und dass sie ihren Erfolg künstlicher Intelligenz zu verdanken haben werden.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!

Foto: Alphabet (NASDAQ:GOOGL)

2 hochprofitable Wachstumsaktien, die es gerade zum Discountpreis gibt!

Foto: Getty Images

BASF-Aktie, es wird doch bitter!

Foto: Getty Images

100 Euro Nebeneinkommen im Monat? Mit dieser Aktie kein Problem

Foto: Getty Images

Diese Aktie bleibt mein Geheimtipp für ein schwieriges Umfeld

Foto: Getty Images

2 super Aktien, die um mehr als 50 % gefallen sind

Der Artikel Künstliche Intelligenz ist reif für die Anwendung ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert