Krypto-Ausverkauf: Wie steht es um die Zukunft der Bitcoin-Miner?

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 20.03.2024 14:23

Investing.com - Trotz einer turbulenten Woche für Bitcoin-Mining-Aktien, die durch einen allgemeinen Rückgang des Bitcoin-Preises gekennzeichnet war, bleibt die Stimmung für digitale Währungen optimistisch. Doch während Investoren gespannt auf das bevorstehende Bitcoin-Halving warten, bereiten sich einige große Mining-Farmen bereits auf mögliche Herausforderungen nach dem Ereignis vor.

Das für Ende April erwartete Bitcoin-Halving markiert ein Ereignis, bei dem die Belohnungen für das Schürfen neuer Blöcke halbiert werden, was wiederum die Produktionsrate neuer Bitcoins reduziert. Diese Reduzierung birgt auch potenzielle Auswirkungen auf die Rentabilität von Mining-Firmen, die sich bereits auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.

Nejc Kržan, Leiter von NiceX Exchange, äußerte sich zu dieser Thematik und verwies auf die Vorsichtsmaßnahmen einiger Mining-Farmen, die sich auf möglicherweise turbulente Zeiten nach dem Halving vorbereiten. "Viele große Mining-Farmen wissen, dass ihnen nach dem Halving einige schwierige Monate bevorstehen könnten und wechseln schon jetzt zu Fiat, solange die Preise gut sind", sagte er im Gespräch mit Investing.com.

Eine aktuelle Analyse von JPMorgan (NYSE:JPM) beleuchtet die operativen und finanziellen Trends in der Bitcoin-Mining-Branche vor dem Hintergrund des jüngsten Krypto-Ausverkaufs. Dabei werden die Performance und die strategische Positionierung führender Mining-Unternehmen wie Cipher Mining (NASDAQ:CIFR), CleanSpark (NASDAQ:CLSK), Iris Energy (NASDAQ:IREN), Marathon Digital (NASDAQ:MARA) und Riot Platforms (NASDAQ:RIOT) genauer untersucht. Trotz kurzfristiger Herausforderungen zeichnet der Bericht ein optimistisches Bild für den Sektor im Jahr 2024.

Die Experten von JPMorgan heben hervor, dass der Mining-Sektor im vierten Quartal 2023 die höchste Bruttomarge seit dem zweiten Quartal 2022 verzeichnete, was auf eine robuste Erholung hindeutet. Trotz der bevorstehenden Herausforderungen beim Halving prognostizieren sie einen sektorweiten Anstieg der Bruttomargen im ersten Quartal 2024, bevor im zweiten Quartal 2024 ein Rückgang erwartet wird.

Marathon Digital wird als herausragender Performer im Jahr 2023 hervorgehoben, wobei JPMorgan die Kapazitätserweiterungen und die Bitcoin-Produktion des Unternehmens lobt. Ebenso werden Riot Platforms und CleanSpark als Schlüsselakteure identifiziert, die für ein robustes Wachstum im Jahr 2024 bereit sind. "RIOT und CLSK dürften 2024 die größten Kapazitätszuwächse erfahren, was unserer Meinung nach ein gutes Zeichen für deren Kursentwicklung ist", lautet die Prognose der JPMorgan-Analysten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Die Analyse unterstreicht zudem die Bedeutung der operativen Effizienz. Dank geringerer Stromkosten pro produziertem Coin habe Cipher einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Marathon. Gleichzeitig loben die Fachmänner der US-Bank die operative Strategie von Marathon wegen ihrer Effizienz.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert