Kriselnder Autozulieferer Leoni sieht Aufwärtstrend seit April

Reuters

Veröffentlicht am 23.07.2020 11:35

München, 23. Jul (Reuters) - Beim angeschlagenen Autozulieferer Leoni LEOGn.DE geht das Geschäft seit Beginn des zweiten Quartals wieder aufwärts. "Im April sollten wir den Tiefpunkt des Jahres erreicht haben", sagte Firmenchef Aldo Kamper am Donnerstag auf der Online-Hauptversammlung in Nürnberg. Hinweise darauf seien der Produktionsanlauf der Autobauer VOWG_p.DE BMWG.DE DAIGn.DE nach den Stopps in der Coronakrise und ein Anstieg der bei Leoni abgerufenen Kabel- und Bordnetzprodukte im zweiten Quartal. Die Quartalszahlen will das Nürnberger Unternehmen am 12. August vorlegen.

Mittlerweile seien alle Werke des Konzerns wieder in Betrieb, sagte Kamper. Die Produktion laufe jedoch noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau: Erst zwei Drittel der Standorte produzierten wieder normal. Drei Viertel der Mitarbeiter seien zurück an ihren Arbeitsplätzen. "In China hat unser Produktionsniveau inzwischen fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht, teilweise werden sogar Rückstände kompensiert", sagte der Vorstandschef.

Leoni kämpft seit längerem mit hausgemachten Problemen und wurde in diesem Jahr zweimal vor dem Zusammenbruch gerettet. Nachdem sich Leoni mit seinen Gläubigern auf ein Rettungspaket geeinigt hatte, nahm der Konzern in der Coronakrise auch Staatshilfe in Anspruch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert