Kramp-Karrenbauer vor Parteitag - CDU muss bei Digitalisierung Tempo machen

Reuters

Veröffentlicht am 17.11.2019 10:57

Kramp-Karrenbauer vor Parteitag - CDU muss bei Digitalisierung Tempo machen

Berlin, 17. Nov (Reuters) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will beim anstehenden Parteitag die Debatte zur Digitalisierung voranbringen. "Gerade im Bereich Digitalisierung entwickeln sich die Dinge so rasant, dass wir überlegen müssen, wie wir als CDU unsere Werte in diese neue Zeit herüberführen können", sagte sie in einem Interview der "Welt am Sonntag". "Sonst ergeht es uns so wie beim Wahlkampf zur Europawahl, als plötzlich das Klimathema hervorbrach, worauf wir inhaltlich kaum vorbereitet waren. Das darf uns niemals wieder passieren."

Zum Ausbau des neuen und wesentlich schnelleren 5G-Mobilfunknetzes sagte Kramp-Karrenbauer, die Bundesregierung habe festgelegt, dass es bestimmte Sicherheitsstandards geben werde, um zu prüfen, welche Unternehmen sich beteiligen könnten. "Wir müssen jetzt fragen, ob diese Standards genügen." Wenn dies der Fall sei, bleibe die Frage, ob der chinesische Netzwerkausrüster Huawei diesen Sicherheitsstandards genüge. "Sollte das nicht der Fall sein, muss Huawei ausgeschlossen werden. Wir haben uns für diese Methode der Prüfung entschieden und sollten sie nun auch anwenden." Huawei wird eine zu große Nähe zur Regierung in Peking vorgeworfen, was Industriespionage ermöglichen könnte. Das Unternehmen weist solche Anschuldigungen, die vor allem aus den USA kommen, zurück.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert