Konjunktur-Hoffnungen schieben Schweizer Börse an

Reuters

Veröffentlicht am 08.02.2021 17:15

Zürich, 08. Feb (Reuters) - Die Hoffnung auf eine Erholung der Weltwirtschaft hat der Schweizer Börse einen guten Start in die neue Handelswoche beschert. Der SMI .SSMI , der bereits in der Vorwoche angezogen hatte, legte am Montag um weitere 0,4 Prozent zu auf 10.797 Punkte. Händler erklärten, die Aussicht, dass das 1,9 Billionen Dollar schwere US-Konjunkturprogramm bereits in den kommenden Wochen auf den Weg gebracht werden könne, habe die Anleger zu Käufen ermuntert. Die Stimmung beflügelten auch Äußerungen von US-Finanzministerin Janet Yellen, dass das Land im nächsten Jahr wieder Vollbeschäftigung erreichen würde, wenn der Kongress die Corona-Hilfen billige.

Gesucht waren etwa baunahe Werte. Die Bauchemiefirma Sika SIKA.S lag mit einem Plus von 1,7 Prozent ganz vorne. Der Zementriese LafargeHolcim LHN.S und das Sanitärtechnikunternehmen Geberit GEBN.S zogen jeweils rund 1,3 Prozent an. Aber auch die Grossbank UBS UBSG.S und der Arzneimittel-Auftragsfertiger Lonza LONN.S rückten deutlich vor. Die einzigen Standardwerte mit Kursverlusten waren der Telekom-Konzern Swisscom SCMN.S , der Nahrungsmittel-Weltmarktführer Nestle NESN.S und der Pharmakonzern Roche (SIX:RO) ROG.S . Diese Titel haben sich in der Covid-Krise als überdurchschnittlich widerstandsfähig erwiesen.

Bei den Nebenwerten kletterten Relief Therapeutics RLFB.S 8,6 Prozent. Die Pharmafirma und Partner NeuroRx wollen erste Ergebnisse eines Phase-IIb/III-Tests mit der intravenös verabreichten Form des Covid-19-Medikaments Aviptadil/RLF-100 im Laufe des Februar veröffentlichen. Zudem wurde eine Phase-II/III-Studie mit der inhalierbaren Form der Arznei begonnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert