Kingfisher nach Prognosekürzung wenig gefragt

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 24.11.2022 12:22

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - Die Unternehmensleitung von Kingfisher PLC (LON:KGF) hat die Bandbreite ihres prognostizierten Konzernergebnisses leicht nach unten korrigiert. Als Begründung für die Korrektur nannte das Unternehmen zusätzliche Investitionen in Frankreich, höhere Löhne und gestiegene Ausgaben.

In einer Erklärung schrieb der britische Mutterkonzern hinter Baumarktketten wie B&Q und Screwfix, dass jetzt für das Gesamtgeschäftsjahr ein Vorsteuergewinn zwischen 730 Mio. und 760 Mio. Pfund erwartet werde. In einer früheren Spanne wurde ein Gewinn zwischen 730 Mio. bis 770 Mio. Pfund erwartet.

„Unsere gestiegene Ausgabenstruktur umfasst zusätzliche Investitionen in die Eröffnung eines weiteren Ladengeschäfts von Screwfix France, zusätzliche Lohnunterstützungen und leicht gestiegene Energiekosten“, sagte Kingfisher.

Unterdessen wird erwartet, dass die Verluste von Screwfix International, NeedHelp und anderen Franchisevereinbarungen im Geschäftsjahr 2022/23 von Kingfisher bei etwa 35 Mio. Pfund liegen werden.

In der Unternehmenserklärung hieß es weiter, dass man sich der aktuellen makroökonomischen Unsicherheit „bewusst“ sei und verspreche, den Druck durch die steigende Inflation zu bewältigen sowie die Kosten zu kontrollieren.

Analysten von Jefferies schrieben in einer Kundenmitteilung, dass die „leichte Kürzung“ der Ertragsprognose von Kingfisher für das Gesamtjahr „etwas überraschend“ kommt.

Aber sie wiesen auf den Anstieg der Erlöse im 3. Quartal um 0,6 % im Jahresvergleich auf 3,26 Mrd. Pfund hin. Das kann als Zeichen der Widerstandsfähigkeit seiner Kundennachfrage gedeutet werden, insbesondere auf Schlüsselmärkten wie Großbritannien und Frankreich.

Thierry Garnier, CEO von Kingfisher, merkte an, dass der Umsatz durch „neue Branchentrends wie die Arbeit von zu Hause durch deutlich gestiegene Investitionen seitens der Kunden in Energieeinsparung und -effizienz“ unterstützt werde.

Die Aktien des Unternehmens notierten am Donnerstag leicht schwächer.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert