KI-Boom: ARK-Chefin Wood enthüllt die nächste Gewinnergruppe nach Nvidia

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 31.05.2023 11:11

Investing.com - Cathie Wood, eine Kultinvestorin und Gründerin von ARK Investment Management, hat ihre Augen auf die aufstrebenden Software-Anbieter gerichtet. Ihrer Meinung nach werden diese Unternehmen die nächsten sein, die von der beispiellosen Nachfrage nach künstlicher Intelligenz profitieren. Und das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, welch transformative Kraft diese Technologie hat.

Wie Wood am Mittwoch auf Bloomberg TV sagte, hält ihr Flaggschiff, der ARK Innovation ETF (NYSE:ARKK), Ausschau nach Softwarefirmen, die "jetzt genau da sind, wo Nvidia (NASDAQ:NVDA) war, als wir es gekauft haben".

Im Oktober 2022, als die Nvidia-Aktie auf den niedrigsten Stand seit August 2020 gefallen war, hielt der ARK Innovation ETF mehr als 750.000 Titel des Grafikkarten-Herstellers. Im November waren es nur noch 39.000 Aktien. Im Januar verkaufte Wood dann auch den Rest der Anteile, was bedeutet, dass der Fonds nicht von der Aktienrallye profitiert hat, die die Bewertung des Unternehmens vorübergehend auf über 1 Billion Dollar ansteigen ließ. In einem Tweet Anfang dieser Woche verteidigte Wood die Entscheidung mit dem Argument, dass Nvidia-Aktien zu teuer seien .

Fürs Erste will Wood ihr Hauptaugenmerk auf Softwareunternehmen mit KI-Bezug richten, wie zum Beispiel UiPath (NYSE:PATH) mit Sitz in New York, Twilio (NYSE:TWLO) mit Sitz in San Francisco und das Telemedizinunternehmen Teladoc (NYSE:TDOC). Die Kurse all dieser Unternehmen sind in den letzten Monaten stark gefallen.

"Für jeden Dollar an Hardware, den Nvidia verkauft, werden Softwareanbieter, SaaS-Anbieter 8 Dollar an Umsatz generieren", meinte Wood in dem Bloomberg-Interview.

Zugleich prophezeite Wood, dass künstliche Intelligenz bei Tesla (NASDAQ:TSLA) in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen wird. Laut ihrer Einschätzung werde der Aktienkurs des Elektroautoherstellers von seinem Schlusskurs vom Dienstag (201,16 Dollar) auf 2.000 Dollar im Jahr 2027 steigen. Zur Begründung verwies sie auf die wachsende Nachfrage nach autonomer Technologie.

Selbst ohne diesen Impulsgeber, so Wood, würde ein massiver Umstieg auf Elektrofahrzeuge die Aktie auf mindestens 400 Dollar hochtreiben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert