KakaoBank-Aktie steigt bei Börsendebüt in Korea um 70% ‒ aber Bedenken bleiben

Investing.com

Veröffentlicht am 06.08.2021 06:12

Von Gina Lee

Investing.com – Die Aktien der KakaoBank Corp. aus Südkorea konnten bei ihrem Börsendebüt in Korea mehr als 70 % an Wert hinzugewinnen. Das erste reine Internet-Unternehmen des Landes, das jetzt an die Börse ging, ist auch der größte private Kreditgeber nach Marktwert.

Die Aktien des Unternehmens stiegen bis 6:05 Uhr MEZ um 67,95 % auf 65.500 KRW, nachdem sie zu Beginn des Handelstags sogar um 74 % gestiegen waren. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens von mehr als 32 Billionen KRW bzw. 27,98 Mrd. USD, liegt über dem Marktwert jeder anderen südkoreanischen Finanzgruppe.

Die Anleger wurden von dem enormen Wertzuwachs überrascht, der für koreanische Listungen ungewöhnlich ist, da die Privatanleger am ersten Handelstag häufig kaufen, um schnelle Renditen zu erzielen.

„Das aktuelle Marktkapital scheint die Erwartungen übertroffen zu haben … Allerdings bestehen große Bedenken über einen starken Fall der Aktie“, schrieb Kim In, Analyst bei BNK Securites, vor der offiziellen Listung.

Das Unternehmen ist das neuste Tochterunternehmen der Kakao Corp (KS:035720), das an die Börse gegangen ist. Es folgt auf die Listung der Kakao Games Corp (KQ:293490) mit 384 Mrd. KRW im September 2020. Ein weiteres Tochterunternehmen, das auf die Abwicklung von Online-Zahlungen spezialisiert ist, Kakao Pay Corp., plant sein Börsendebüt für den 12. August. Dieser verzögert sich allerdings, weil das Unternehmen sein Emissionsprospekt überarbeitet. Andere Tochterunternehmen von Kakao Corp., die ebenfalls noch ihr Börsendebüt vor sich haben könnten, umfassen die Fahrdienst-, Unterhaltungs- und die Japan-Geschäftssparten des Konzerns.

KakaoBank wurde 2016 gegründet. Letztes Jahr war es eines der Unternehmen, das sich die ersten von der Regierung angebotenen Online-Banking-Genehmigungen sicherte. Die Nutzerzahlen schnellten dank Kakao Talk, dem Messenger-Dienst von Kakao Corp., schnell nach oben. Derzeit nutzen 46 Millionen Menschen der 51 Millionen Einwohner Südkoreas diesen Dienst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert