Just Eat Takeaway meldet operativen Gewinn für 2022 - Aktie stürzt dennoch ab

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 01.03.2023 09:44

Aktualisiert 01.03.2023 10:29

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - Just Eat Takeaway (AS:TKWY) hat 2022 einen operativen Gewinn erzielt und prognostiziert für dieses Jahr ein weiteres Wachstum, trotz rückläufiger Bestellungen aufgrund der durch die hohe Inflation bedingten Kaufzurückhaltung.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen des Essenslieferdienstes belief sich auf 19 Mio. Euro (1 Euro = 1,0607 Dollar), nachdem 2021 noch ein Verlust von 350 Mio. Euro verzeichnet wurde. Damit entsprach das Ergebnis einer früheren Prognose vom Januar.

Der jährliche Bruttotransaktionswert - ein Maß für den Gesamtwert der auf der Plattform getätigten Einkäufe - lag bei 28,2 Mrd. Euro und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Höhere durchschnittliche Transaktionen und positive Währungseffekte trugen dazu bei, den Rückgang der Gesamtaufträge um 9 % auszugleichen.

„Wir erwarten eine weitere Verbesserung des bereinigten [Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen] im Jahr 2023 und unser Ziel, ein hochprofitables Food-Delivery-Geschäft aufzubauen, ist fest auf Kurs“, sagte CEO Jitse Groen in einer Erklärung.

Das in Amsterdam ansässige Unternehmen bekräftigte sein Ziel eines Kernergebnisses von ca. 225 Mio. Euro im Jahr 2023, obwohl das Wachstum aufgrund des geringeren Auftragsvolumens in der zweiten Jahreshälfte 2022 gegen Ende des Jahres verzerrt sein dürfte.

Auf Nettobasis verzeichnete Just Eat einen unerwartet hohen Verlust von 5,7 Mrd. Euro, der auf eine Reihe von Wertminderungen im Zusammenhang mit der Übernahme des US-Konkurrenten Grubhub und dem Verkauf der Beteiligung an dem brasilianischen Unternehmen iFood zurückzuführen ist.

Die Aktien gaben im frühen europäischen Handel am Mittwoch nach.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert