Juniper Networks: Umsatzzahlen enttäuschen - Aktie fällt

Investing.com  |  Autor Senad Karaahmetovic

Veröffentlicht am 01.02.2023 13:44

Aktualisiert 01.02.2023 14:59

Von Senad Karaahmetovic

Investing.com - Die Aktien von Juniper Networks (NYSE:JNPR) gaben am Mittwoch vorbörslich um 2,4 % nach, nachdem der Hersteller von Kommunikationsausrüstung schwächer als erwartete Ergebnisse für das 4. Quartal vorgelegt hatte.

Juniper Networks berichtete ein EPS für das 4. Quartal, das in etwa den Prognosen entsprach. Dagegen verfehlte der Umsatz mit 1,45 Mrd. USD den Konsens von 1,48 Mrd. USD knapp. Das Umsatzwachstum lag bei 11 %, was auf den Anstieg des Produktumsatzes um 13 % zurückzuführen war.

Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,42 USD (plus/minus 5 Cent) bei einem Umsatz von 1,34 Mrd. USD (plus/minus 50 Mio. USD). Analysten hatten ein EPS von 0,40 USD bei einem Umsatz von 1,30 Mrd. USD erwartet.

„Wir haben immer noch mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen, die mit Engpässen sowie erhöhten Komponenten- und Frachtkosten verbunden sind. Diese Probleme werden voraussichtlich 2023 anhalten“, schrieb das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Analysten der Bank of America sagten, dass die Ergebnisse für das 4. Quartal zeigen, dass sich „die zugrundeliegenden Trends abschwächen könnten“. Daher stufen sie die JNPR-Aktie erneut mit „Underweight“ ein und geben ein Kursziel von 29 USD pro Aktie an. Dies impliziert ein Abwärtsrisiko von etwa 10 % gegenüber dem gestrigen Schlusskurs.

„Die Schwerpunkte des Quartals waren der beschleunigte Abbau des Auftragsrückstands und die Schwäche im Bereich Service Provider (SP), was darauf hindeutet, dass das Geschäftsjahr 2023 zwar im Plan liegt, aber hauptsächlich von früheren Aufträgen abhängt“, schreiben sie.

Auf der anderen Seite erhöhten die Experten von Citi das Kursziel für Juniper von zuvor 30 USD auf 35 USD pro Aktie, da die Ergebnisse des 4. Quartals zeigten, dass das Unternehmen Marktanteile von Cisco (NASDAQ:CSCO) übernimmt. Die Tatsache, dass Juniper seine Dividende in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld angehoben hat, sei „beeindruckend“.

„Die Ergebnisse und der Ausblick von Juniper zeigen, dass das Unternehmen Marktanteile hinzugewinnt, da das Unternehmen im Dezember-Quartal und im Gesamtjahr 2022 ein Wachstum von 12 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Wichtig ist, dass dies nicht auf der Grundlage einfacher Vergleichszahlen erfolgte“, fügten die Analysten hinzu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert