JPMorgan sieht 40 Prozent Kurschance bei dieser Bitcoin-Mining-Aktie

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 16.10.2023 20:30

Investing.com - Die Finanzanalysten von JPMorgan (NYSE:JPM) unter der Leitung von Reginald Smith haben die Research Coverage für mehrere Bitcoin-Mining-Spezialisten aufgenommen.

Den Experten zufolge befindet sich die Bitcoin-Mining-Branche an einem entscheidenden Punkt, an dem Management-Teams und Investoren über die möglichen Auswirkungen eines Bitcoin-ETFs diskutieren, der eine breit angelegte Marktrallye auslösen könnte.

Diese Überlegungen finden vor dem Hintergrund des Rekordanstiegs der Hash-Rate und dem bevorstehenden Halving der Bitcoin-Belohnungen statt, was bedeutet, dass die Anzahl der Bitcoin, die ein Miner für jeden gefundenen Block (NYSE:SQ) erhält, reduziert wird. Laut JPMorgan stellt dies eine Gefahr für die Umsätze und die Rentabilität der Branche dar.

Unter diesen Umständen halten die Fachmänner von JPMorgan Disziplin und strategisches Timing für entscheidend. Sie favorisieren Betreiber, die den besten relativen Wert bieten, gemessen an Faktoren wie bestehender Hash-Rate, operativer Effizienz, Stromverträgen, finanzierten Wachstumsplänen und Liquidität.

Die Analysten haben mit der Coverage von vier Unternehmen begonnen: Marathon Digital (NASDAQ:MARA) und Riot Platforms (NASDAQ:RIOT) wurden mit "Underweight" aufgenommen, während Cipher Mining (NASDAQ:CIFR) mit "Neutral" beurteilt wurde.

CleanSpark (NASDAQ:CLSK) wiederum ist die einzige Bitcoin-Mining-Aktie, die von JPMorgan mit "Overweight" bewertet wird.

Laut den Experten bietet CLSK, das auch der Top Pick der Bank ist, "die beste Balance zwischen Größe, Wachstumspotenzial, Stromkosten und relativem Wert", so Smith in seinem Bericht. "CLSK war in den letzten 18 Monaten sehr aktiv und hat Anlagen und Mining-Hardware von notleidenden Verkäufern zu stark reduzierten Preisen erworben, finanziert durch Barmittel und Aktienemissionen".

Das Kursziel für CleanSpark lautet 5,50 Dollar. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau entspräche dies einem Renditepotenzial von knapp 40 %.

Auf die Frage, warum er die anderen drei Aktien nicht positiver einschätze, meinte der Analyst: "MARA ist der größte Betreiber, hat aber die höchsten Energiekosten und die niedrigsten Margen. RIOT hat relativ niedrige Energiekosten, geringe Liquidität und steht kurz vor der Fertigstellung einer großen Anlage, ist aber bei weitem die teuerste Aktie in unserem Universum. CIFR hat die niedrigsten Energiekosten, aber nur ein begrenztes Wachstumspotenzial."

In eigener Sache: Tauchen Sie mit unserer Analyse-Plattform InvestingPro in die Tiefen der Börsenwelt ein und seien Sie bestens gerüstet für die kommende Rallye. Entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Investments und ergreifen Sie die Chance, sich jetzt InvestingPro mit einem unschlagbaren Rabatt von bis zu 45 % zu sichern! Geben Sie einfach den exklusiven Coupon-Code "ProW819" im dafür vorgesehenen Feld ein. Zögern Sie nicht länger – es ist Zeit, durchzustarten und gemeinsam Erfolgsgeschichten zu schreiben!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert