Johnson & Johnson prognostiziert für 2024 Umsatzwachstum von 5 bis 6 %

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 05.12.2023 14:04

Investing.com - Der Pharma-Riese Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) hat am Dienstag seine Umsatzprognose für das Jahr 2024 veröffentlicht und setzt dabei auf ein solides Wachstum von 5 bis 6 %. Diese Prognose basiert auf der anhaltenden Nachfrage nach den Krebsmedikamenten Darzalex und Carvykti sowie den stabilen Verkäufen des Blockbuster-Medikaments Stelara.

Seit der strategischen Ausgliederung seiner Consumer-Health-Sparte zu Beginn des Jahres hat sich Johnson & Johnson verstärkt auf das Geschäft mit Arzneimitteln und Medizinprodukten konzentriert, um seine Position im pharmazeutischen Sektor zu stärken.

Die Umsatzerlöse des Blockbuster-Medikaments Stelara, das vor allem zur Behandlung von Schuppenflechte eingesetzt wird, könnten bereits im kommenden Jahr in Europa unter Druck geraten. Ein bedeutender Patentschutz läuft aus, und ab 2025 könnte das Medikament auch in den USA mit Konkurrenz durch Biosimilars rechnen.

Finanzvorstand Joseph Wolk äußerte sich zuversichtlich angesichts dieser Herausforderungen: "Wir glauben, dass wir sehr gut positioniert sind, auch wenn ab Mitte 2024 einige Biosimilars von Stelara außerhalb der USA auf den Markt kommen werden." Wolk betonte, dass der Großteil des Umsatzes von Stelara aus der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) stamme.

Vor einem anstehenden Kapitalmarkttag am Dienstag gab Johnson & Johnson bekannt, dass für seine Pharmasparte zwischen 2025 und 2030 ein jährliches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % erwartet wird. Das Unternehmen bekräftigte zudem sein Engagement, bis 2030 mindestens 20 neue Therapien auf den Markt zu bringen, von denen mehr als 10 das Potenzial haben, in einem Spitzenjahr jeweils mehr als 5 Milliarden Dollar Umsatz zu erzielen. Unter den vielversprechenden Produkten befinden sich auch die neueren Krebsmedikamente Talvey und Tecvayli.

Für das Gesamtjahr 2024 gibt Johnson & Johnson eine Prognose für den bereinigten operativen Gewinn von 10,55 bis 10,75 Dollar pro Aktie ab. Diese Einschätzung beinhaltet auch einen Beitrag von 15 Cent aus der kürzlichen Übernahme des privaten Medizinprodukteherstellers Laminar.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert