Johnson & Johnson Aktie fällt: Quartalszahlen besser als erwartet

Investing.com  |  Autor Marco Oehrl

Veröffentlicht am 22.01.2024 14:45

Aktualisiert 23.01.2024 12:48

Investing.com - Johnson & Johnson's (NYSE:JNJ) meldete heute Ergebnisse für das vierte Quartal, die über den Erwartungen der Analysten lagen.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) lag bei 2,29 Dollar und übertraf damit leicht die durchschnittliche Analystenschätzung von 2,28 Dollar. Der Umsatz des Unternehmens betrug 21,40 Milliarden Dollar und lag damit über der Prognose von 21 Milliarden Dollar.

Mit Blick auf die Zukunft behielt Johnson & Johnson seine Jahresprognose bei und erwartet ein bereinigtes operatives Ergebnis je Aktie in der Spanne von 10,55 bis 10,75 Dollar.

Das Unternehmen bekräftigte auch seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 und erwartet ein operatives Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 %.

"Die Ergebnisse von Johnson & Johnson für das Gesamtjahr 2023 spiegeln die Breite und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Geschäfts und unseren unermüdlichen Fokus auf Leistungen für Patienten wider", sagte Joaquin Duato, Chairman und Chief Executive Officer.

"Wir gehen aus einer Position der Stärke in das Jahr 2024, und ich bin zuversichtlich, dass wir die nächste Welle der Gesundheitsinnovation anführen werden."

Die Johnson & Johnson Aktie reagierte vorbörslich mit einem Rückgang um -0,52% auf 161,65.

h2 Im Vorfeld der Quartalszahlen erwarteten Analysten folgendes/h2

Der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson (NYSE:JNJ) präsentiert am 23. Januar 2024 seine Zahlen zum vierten Quartal - was Analysten vom Zahlenwerk erwarten.

h2 Gewinn- und Umsatzprognose/h2

Von Investing.com befragte Analysten schätzen den Gewinn je Aktie (EPS) für das abgelaufene Quartal auf 2,28 Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug das EPS 2,35 Dollar. Das entspräche einem Rückgang von 2,98 Prozent.

In den letzten 90 Tagen gab es 0 positive EPS-Revisionen und 15 negative EPS-Revisionen.

Den Umsatz schätzen die Analysten für das vergangene Jahresviertel auf 21 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 11,41 Prozent. Damals hatte Johnson & Johnson 23,706 Milliarden Dollar umgesetzt.

h2 Johnson & Johnson-Aktienmerkmale/h2

Ein Überblick über die wichtigsten Merkmale der Johnson & Johnson-Aktie:

h2 Kursprognosen und Analystenmeinungen/h2

Das durchschnittliche Johnson & Johnson-Kursziel von 22 befragten Analysten liegt bei 174,68 Dollar in den nächsten 12 Monaten. Ausgehend vom aktuellen Kurs entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von 8,07 Prozent. Die optimistischste Schätzung beläuft sich auf 215 Dollar, die pessimistische Schätzung auf 157 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

16 Analysten empfehlen die Aktie von Johnson & Johnson zum Kauf und 6 zum Halten. Verkaufsempfehlungen gibt es 1.

h2 Fair Value und Bewertungsmodelle/h2

Gemäß InvestingPro-Modellen beträgt der faire Wert der Johnson & Johnson-Aktie zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts 185,13 Dollar. Daraus ergibt sich nach den zugrunde liegenden Fair-Value-Modellen von InvestingPro ein Aufwärtspotenzial von 14,5 Prozent.

Der Fair Value errechnet sich aus unterschiedlichen Modellen, die am Ende zusammengesetzt werden und den oben angegebenen fairen Wert der Aktie ergeben. Dazu gehören Discounted Cash Flow, Residual Income Model, Dividend Discount Model, Earnings Power Value, Price/Earnings Model, EBITDA Multiples Model, Cost of Capital und andere.

In den letzten 52 Wochen bewegte sich das Papier von Johnson & Johnson in einer Spanne von 144,95 bis 175,97 Dollar. Aktuell wechselt die Aktie für 161,64 Dollar den Besitzer.

h2 Über Johnson & Johnson/h2

Johnson & Johnson ist ein diversifiziertes Unternehmen für Gesundheitsprodukte. Das Unternehmen befasst sich mit der Forschung und Entwicklung, der Herstellung und dem Verkauf einer Reihe von Produkten im Bereich der Gesundheitsfürsorge. Es ist in drei Segmenten tätig: Consumer Health, Pharmazeutika und MedTech. Der Hauptschwerpunkt liegt auf Produkten für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Segment Consumer Health umfasst eine Reihe von Produkten für die persönliche Gesundheitspflege, die in den Bereichen Hautgesundheit/Schönheit, rezeptfreie Arzneimittel, Babypflege, Mundpflege, Frauengesundheit und Wundversorgung eingesetzt werden. Das Pharmasegment konzentriert sich auf sechs therapeutische Bereiche: Immunologie, Infektionskrankheiten, Neurowissenschaften, Onkologie, Herz-Kreislauf und Stoffwechsel sowie Lungenhochdruck. Das Segment MedTech umfasst eine Reihe von Produkten, die in den Bereichen interventionelle Lösungen, Orthopädie, Chirurgie und Vision eingesetzt werden. Das geografische Gebiet umfasst die Vereinigten Staaten, Europa, die westliche Hemisphäre (ohne die Vereinigten Staaten) sowie Afrika, Asien und den Pazifik.

Lesen Sie auch:

  • Die besten Börsenstrategien
  • Morgan Stanley's Top-Picks im europäischen Technologie-Hardwaresektor
  • Dividendenaktien im Fokus: MS hebt vielversprechende Werte hervor

Hinweis: Mit ProPicks, dem neuesten Feature in InvestingPro, erhalten Sie konkrete Strategieempfehlungen, die den S&P 500 in den vergangenen 10 Jahren nachweislich um bis zu 1146 % outperfomed haben. All das bekommen Sie aktuell als Neujahrsangebot mit einem Rabatt von bis zu 50%. Und wenn das noch nicht reicht, dann nutzen Sie für das 1-Jahres-Pro+ den Rabattcode "ProPicks1J" und für das 2-Jahres-Abo den Rabattcode "ProPicks2J" für weitere 10 % Rabatt (insgesamt bis zu 60 %). Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Nur für kurze Zeit: Der Rabattcode funktioniert auch für die Verlängerung bestehender InvestingPro-Abos.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Die Inhalte stellen keine Handelsempfehlung zum Kauf oder Verkauf jeglicher Art von Wertpapieren oder Derivaten dar.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert