Jetzt in Eisenbahn-Aktien investieren?

Investing.com

Veröffentlicht am 30.05.2022 16:44

Investing.com - Die Wall Street sorgt sich angesichts steigender Zinsen, Probleme in den Lieferketten der Weltwirtschaft und der hohen Inflation zunehmend um das Wirtschaftswachstum. Das stellt Eisenbahn-Aktien nach Einschätzung der Citi auf eine harte Probe.

Die Experten haben drei Eisenbahn-Aktien - CSX (NASDAQ:CSX), Norfolk Southern (NYSE:NSC) und Union Pacific (NYSE:UNP) - von "Buy" auf "Neutral" herabgestuft. In einer Kundenmitteilung hieß es, eine Abkühlung der Wirtschaft würde sich negativ auf die Performance dieser Unternehmen auswirken.

"Eisenbahn-Aktien entwickelten sich in den letzten sechs Monaten vor dem Hintergrund steigender relativer Bewertungen und höherer Gewinnwachstumserwartungen überdurchschnittlich gut", schrieb Citi. Angesichts der abflauenden Nachfrage und der bereits gut bepreisten Aktienkurse dürfte sich dieses Zusammenspiel nun aber negativ auf die weitere Kursentwicklung der Bahn-Aktien auswirken, hieß es weiter.

Für eine schwächere Performance von Bahn-Aktien ist laut Citi noch nicht einmal ein vollständiger Konjunktureinbruch erforderlich.

"Wir gehen nicht von einer Rezession in allen von uns beobachteten Bereichen aus, sondern vielmehr von einem Szenario, in dem die USA eine Rezession vermeiden kann, aber die Verbraucherausgaben sich deutlich auf Dienstleistungen verlagern und die Warenproduktion sich verlangsamt", hieß es in der Notiz weiter.

Alle drei Aktien sind übers Jahr gesehen stark gefallen, doch CSX und Union Pacific haben sich immerhin besser gehalten als der S&P 500.

Citi hat das Kursziel für CSX von 45 auf 35 Dollar gesenkt (+9,3 % ausgehend vom aktuellen Kursniveau), für Norfolk Southern von 345 auf 260 Dollar (+7,9 %) und Union Pacific von 287 auf 235 Dollar (+5,6 %).

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert