Jet2 korrigiert Gesamtjahresprognose nach oben

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 24.11.2022 09:24

Von Scott Kanowsky 

Investing.com - Die britische Billigfluggesellschaft Jet2 PLC (LON:JET2) erwartet nach einem positiven ersten Halbjahr mit einer soliden Kundennachfrage jetzt einen Jahresgewinn vor Steuern in der oberen Prognosespanne.

Der Gewinn vor Neubewertung der Devisen und Steuern für den Zeitraum der ersten sechs Monate bis zum 30. September hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 505 Mio. Pfund (1 £ = 1,2079 $) mehr als verdreifacht. Getragen wurde das gute Ergebnis maßgeblich von starken Zahlen bei Pauschalreisen nach der weitgehenden Rücknahme vieler Corona-Beschränkungen zu Jahresbeginn.

Unterdessen trug eine „robuste“ Preis- und Kostenkontrolle dazu bei, Ausgaben für Unterbrechungen des Flugverkehrs im Sommer in Höhe von 50 Mio. Pfund auszugleichen.

Der Konzern ist dafür bekannt, britischen Urlaubern günstige Linien- und Charterflüge anzubieten. Laut Einschätzung des Managements zeigte sich die Winternachfrage vor Weihnachten „ermutigend“. Dies veranlasste Jet2 seinen Gesamtjahresgewinn um Währungseffekte bereinigt nach oben zu korrigieren. Laut Management werde die Fluggesellschaft das am 31. März endende Geschäftsjahr deutlich über den Markterwartungen abschließen.

Der Konzern warnte jedoch davor, dass er immer noch mit Gegenwind aus aktuellen Trends in der Wirtschaft zu kämpfen habe. Dazu zählen der steigende Kostendruck bei Kraftstoff, ein stärkerer US-Dollar und Lohnerhöhungen.

„Dies lässt uns zu dem Schluss kommen, dass die Margen unter Druck geraten könnten. Positiv ist aber unsere Stärke und gute Entwicklung nach dem Ende der Corona-Pandemie hervorzuheben. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass sich unsere Kunden auf ihren wohlverdienten Urlaub unter der Sonne freuen und auch während ihres gesamten Urlaubserlebnisses gut betreut werden möchten“, schrieb Vorstandsvorsitzender Philip Meeson in einer Erklärung.

Die in London notierten Aktien von Jet2 erwischten im frühen Handel am Donnerstag einen guten Start.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert