Jefferies bleibt positiv gegenüber Aktien von Ölreedereien

Investing.com  |  Autor Sam Boughedda

Veröffentlicht am 21.03.2023 19:42

Aktualisiert 22.03.2023 10:55

Von Sam Boughedda 

Analysten von Jefferies blieben in einer am Montag vorliegenden Studie positiv gegenüber Tankeraktien eingestellt. Sie wiesen darauf hin, dass die starken Preise den saisonalen Normen trotzen und dass die Aussichten trotz des OPEC-Risikos günstig sind.

„Die Tankerpreise sind stark und trotzen den saisonalen Mustern, was uns veranlasst, unsere Gewinnschätzungen für das 2. Quartal nach oben zu korrigieren“, erklärten sie. „Die VLCC-Kassakurse sind seit Mitte Februar gestiegen und haben kürzlich die Marke von 100.000 USD/Tag überschritten. Die gestiegene Nachfrage aus dem Fernen Osten, insbesondere aus China, hat zu einem sprunghaften Anstieg des Frachtaufkommens aus dem Nahen Osten, Westafrika und dem US-Golf geführt.“

Die Experten halten an ihrer positiven Einschätzung des Sektors fest und stufen Euronav (NYSE:EURN), International Seaways (NYSE:INSW), Scorpio Tankers (NYSE:STNG) und DHT Holdings (NYSE:DHT) weiterhin mit „Buy“ ein.

Die Analysten räumten jedoch ein, dass das Risiko einer weiteren Produktionskürzung besteht, die Ölbilanz weiterhin angespannt ist und die OPEC-Produktion in den kommenden Monaten erhöht werden muss, um das Nachfragewachstum zu decken.

„Der schwächere Rohölpreis stellt ein kurzfristiges Risiko dar, aber der Ölmarkt bleibt angespannt“, fügten die Analysten hinzu. „Auch wenn die OPEC auf ihrer nächsten Sitzung am 3. April eine Angebotsreduzierung beschließen könnte, bleibt die Ölbilanz für den Rest des Jahres sehr angespannt.“

„Bei den derzeitigen OPEC-Produktionsniveaus wäre das Ölangebot im 2. Quartal gleichauf mit der weltweiten Ölnachfrage, aber das Angebot dürfte bereits in der zweiten Jahreshälfte ein Defizit von 1,5 mb/T aufweisen. Daher sehen wir jegliche Produktionskürzungen als kurzlebig an, zumal eine Kürzung um 0,5 mb/T die Ölbestände schnell wieder auf ein 20-Jahres-Tief reduzieren würde.“

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert