JD.com-Aktie verliert: E-Commerce-Riese beschließt Aufstockung des Aktienrückkaufprogramms

Investing.com

Veröffentlicht am 29.12.2021 11:40

Aktualisiert 29.12.2021 19:44

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Trotz der Ankündigung des chinesischen Online-Giganten, seinen Aktienrückkauf um 50% zu erhöhen, gaben die ADRs von JD.com (NASDAQ:JD) am Mittwoch im Handelsverlauf an der Wall Street um 0,5% nach.

Chinas zweitgrößter E-Commerce-Händler plant nun, bis zu 3 Milliarden Dollar für den Rückkauf seiner eigenen Aktien auszugeben und damit sein laufendes Rückkaufprogramm in Höhe von 2 Milliarden Dollar aufzustocken. Das Programm soll bis 17. März 2024 laufen.

In einer separaten Mitteilung gab das Unternehmen bekannt, dass es ein fünfjähriges Darlehen in Höhe von 2 Milliarden Dollar aufgenommen hat. Auf diese Weise sollen seine umweltfreundlichen Projekte und andere geschäftliche Vorhaben finanziert werden.

Die ADRs von JD schlossen am Dienstag mit einem Minus von 2,7 % bei 65,87 Dollar.

Aktien chinesischer Technologieunternehmen mussten in den letzten Monaten starke Kursverluste hinnehmen. Aus Angst vor der zunehmenden Kontrolle durch die Aufsichtsbehörden des Landes haben die Anleger ihre Bestände lieber abgestoßen.

Der heutige Kursrutsch reiht sich in die jüngste Kursschwäche bei chinesischen Technologieaktien ein. Die Aktie von Tencent (HK:0700) beendete den Handel in Hongkong heute 1,2 % niedriger, während Alibaba (NYSE:BABA) um 2,6 % fiel.

Die in der vergangenen Woche von Tencent Holdings (OTC:TCEHY) beschlossene Reduzierung der Beteiligung an JD.com und die Ausschüttung der Aktien an die eigenen Anteilseigner haben auch die Titel des Einzelhändlers unter Druck gebracht.

Geplante Regeln in China, die ausländische Investitionen in bestimmten Sektoren ausschließen und gleichzeitig die Kontrolle von Firmen, die Aktien im Ausland verkaufen wollen, verschärfen, drücken ebenfalls auf die Stimmung rund um Aktien chinesischer Unternehmen.

Lesen Sie auch:

  • US-Börse: 9 ETFs für ein Investment in die Sektoren Energie, Finanzen und Healthcare
  • Neue Holzpreis-Rallye: Ein Katalysator für noch teurere Immobilien in den USA?
  • 2 Dividenden-Aktien in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert