JD.com überrascht mit starkem Quartal: Aktienkurs steigt um 16 %.

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 06.03.2024 20:00

Investing.com - Der chinesische Online-Einzelhändler JD.com (NASDAQ:JD) sorgte am Mittwoch für Furore. Seine Aktien stiegen im US-Handel um satte 16 %. Vorausgegangen war die Veröffentlichung der Umsatzzahlen für das vierte Quartal, die die Erwartungen der Börse übertrafen. Außerdem kündigte das Unternehmen an, sein Aktienrückkaufprogramm auszuweiten.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2023, in denen das berühmte chinesische Einkaufsfestival "Singles Day" stattfand, setzte JD.com auf aggressive Preissenkungen, um die Nachfrage anzukurbeln. Das erwies sich in einer Zeit allgemeiner Kaufzurückhaltung aufgrund des schwachen Wirtschaftswachstums und hoher Jugendarbeitslosigkeit als richtige Strategie.

Sandy Xu Ran, CEO von JD.com, betonte die Pläne des Unternehmens, eine internationale Präsenz aufzubauen, wobei der Fokus auf der Stärkung der Lieferkette liegt. Sie erklärte während einer Telefonkonferenz für Analysten: "Unser Geschäftsmodell und unsere Stärken unterscheiden sich von anderen Plattformen, daher wird auch unser Ansatz für die globale Expansion einzigartig sein."

Die jüngsten Überlegungen, den britischen Elektronikhändler Currys (LON:CURY) zu übernehmen, deuten darauf hin, dass JD.com bestrebt ist, seine Präsenz im Ausland auszubauen und gleichzeitig dem harten Wettbewerb und der schleppenden Nachfrage auf dem heimischen Markt entgegenzuwirken.

Im letzten Quartal erlöste JD.com 306,1 Milliarden Yuan und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung der Experten. Ian Su Shan, Finanzchef von JD.com, hob insbesondere das Wachstum in den Kernkategorien Haushaltsgeräte, Elektronik und allgemeine Waren hervor.

Einige Beobachter vermuten, dass JD.com im letzten Quartal vor allem bei preisbewussten Käufern an Beliebtheit gewonnen hat. Die jüngsten Bedenken bezüglich fragwürdiger Praktiken bei Dada Nexus (ETR:NXUG) dürften laut Händlern keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamteinnahmen des Unternehmens gehabt haben, was die Anleger beruhigt. Im Januar gab die Tochtergesellschaft von JD.com bekannt, dass bei einer "routinemäßigen internen Prüfung bestimmte verdächtige Praktiken festgestellt wurden". Dabei ging es um Umsätze in Höhe von 500 Millionen Yuan.

JD.com kündigte außerdem an, in den nächsten 36 Monaten bis März 2027 Aktien im Wert von bis zu 3 Milliarden Dollar zurückzukaufen, darunter auch American Depository Shares. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 13 % auf 3,4 Milliarden Yuan.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 70 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert