JD.com schwer angeschlagen – Tencent stößt Anteile ab

Investing.com

Veröffentlicht am 23.12.2021 10:54

Aktualisiert 23.12.2021 14:25

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com – Die ADRs von JD.com (NASDAQ:JD) erlebten am Donnerstag im vorbörslichen Handel einen regelrechten Einbruch um 8,6 Prozent. Der größte Anteilseigner, Tecent Holdings (OTC:TCEHY), hatte bekannt gegeben, den Großteil seiner Anteile am Online-Händler abzustoßen.

Bei Tencent, dessen Aktien in Hongkong 4,2 Prozent höher schlossen, ist man der Auffassung, dass JD.com jetzt groß genug ist und keine weitere Unterstützung mehr benötigt.

Die Unternehmensleitung von Tencent sagte, dass es rund 457 Millionen Aktien von JD.com im Wert von über 16 Mrd. USD in Form einer Sonderdividende an seine Aktionäre ausschütten wird. Besagte Aktionäre werden zukünftig Aktionäre von JD.com sein.

Durch den Aktienverkauf wird Tencent seine Beteiligung an JD.com von 17 Prozent auf 2,3 Prozent reduzieren.

Durch die Entscheidung trat Tencent-Präsident Martin Chiping Lau aus dem Vorstand von JD.com zurück. Die Unternehmensführung von Tencent sagte, beide Unternehmen werden weiterhin eine Geschäftsbeziehung pflegen.

Tencent hat im Laufe der Jahre Beteiligungen an mehreren Internetunternehmen aufgebaut, um mit dem bekannteren Alibaba (NYSE:BABA) zu konkurrieren. Es hält weiterhin bedeutende Anteile an anderen großen E-Commerce-Unternehmen wie dem Lebensmittellieferanten Meituan (OTC:MPNGY) und der Landwirtschaftsplattform Pinduoduo (NASDAQ:PDD).

JD.com hatte in den letzten Jahren im Hinblick auf die Geschäfte einen guten Lauf, auch wenn es hinter Alibaba zurückbleibt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2020 verzeichnete das Unternehmen einen Nettoumsatz von rund 746 Mrd. Yuan (über 114 Mrd. USD), ein Plus von 29 Prozent. Der Nettogewinn stieg um mehr als das Vierfache auf über 49 Mrd. Yuan.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert