JD Logistics-Aktie: Börsengang in Hongkong bringt bis zu 3,2 Milliarden Dollar ein

Investing.com

Veröffentlicht am 28.05.2021 07:48

Aktualisiert 28.05.2021 08:00

Von Gina Lee 

Investing.com - Das chinesische Logistikunternehmen JD Logistics legte bei seinem Debüt an der Hongkonger Börse einen steilen Kursanstieg hin und sammelte bei der bisher zweitgrößten Börsennotierung im Jahr 2021 3,2 Milliarden Dollar ein.

Um 5.52 Uhr MEZ gewannen die Aktien von JD Logistics um 10,75% auf 44,7 Hongkong-Dollar (5,76 Dollar). In der Spitze standen sie um bis zu 18% im Plus. Die Papiere der Muttergesellschaft JD.Com (HK:9618) (NASDAQ:JD) büßten dagegen an der Börse in Hongkong um 0,21% ein.

Das Unternehmen sammelte bei seinem Börsengang 3,2 Milliarden Dollar ein. Der IPO-Preis lag mit 40,36 Hongkong-Dollar am unteren Ende der Preisspanne, was Sorgen bezüglich der Nachfrage nach Neuemissionen in dem Stadtstaat aufkommen ließ.

Nach Angaben des Unternehmens war der Retail-Anteil des Börsengangs 715-fach überzeichnet, wobei Einzelinvestoren nur 3% der verfügbaren Aktien angeboten wurden.

Der institutionelle Teil war mit 580 Investoren 10,18-fach überzeichnet. Softbanks (OTC:SFTBY) (T:9984) Vision Fund, Temasek Holdings und BlackRock (NYSE:BLK) gehörten zu den wichtigsten Investoren, die 48,3% der Aktien übernahmen.

JD Logistics, die Liefersparte von JD.com, wurde 2007 gegründet und ein Jahrzehnt später ausgegliedert. Mit einem Netzwerk von über 900 Lagerhäusern wird JD Logistics nach dem Börsengang in weniger entwickelte Regionen in China und neue Märkte weltweit expandieren.

"Wir werden uns auch in den nächsten Jahren auf Wachstum konzentrieren... unser Fokus liegt auf der Geschäftsexpansion und dem Umsatzwachstum für die nächsten paar Jahre. Unsere Nettomarge wird sich langfristig weiter verbessern", sagte JD Logistics Chief Executive Officer Yu Rui gegenüber Bloomberg.

In der Logistikbranche in China kommt JD Logistics gerade einmal auf einen Marktanteil von 2,7%. Das Unternehmen will deshalb auch nach Übersee expandieren, unter anderem nach Europa. Innerhalb eines Jahres werde das Unternehmen wahrscheinlich Logistikzentren auf dem Kontinent errichten, fügte Yu hinzu.

Das Unternehmen schreibt immer noch Verluste. Laut Börsenprospekt fuhr es 2020 einen Nettoverlust von 4,1 Milliarden CNY (642,21 Mio. Dollar) ein.

Der Börsengang kommt zu einer Zeit, in der China Internetplattformen wie Alibaba (NYSE:BABA), Tencent Holdings (OTC:TCEHY) und Meituan (HK:3690) zunehmend ins Visier nimmt, vor allem in Sachen Regulierung.

JD Logistics sieht für sich jedoch kaum potenzielle regulatorische Risiken. Es operiert eigenen Angaben zufolge im Rahmen der Vorschriften.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert