Italienischer Bankenprimus Intesa Sanpaolo baut in der Führungsspitze um

dpa-AFX

Veröffentlicht am 28.03.2024 14:25

MAILAND (dpa-AFX) - Das italienische Geldhaus Intesa Sanpaolo (BIT:ISP) baut seine Konzernspitze um. Den Posten des Finanzvorstands wird künftig Luca Bocca innehaben, der damit auf den langjährigen Ressortchef Stefano Del Punta folgt, wie die Bank am Donnerstag in Mailand mitteilte. Bocca war bisher sein Stellvertreter. Del Punta rückt nach elf Jahren in seiner Funktion auf eine Beraterposition.

Zudem erhält die Bank eine neue Sparte für die Vermögensverwaltung, die Tommaso Corcos führen soll. Die Italiener wollen in dem Bereich auch das Versicherungsgeschäft, die Kapitalanlage und das Privatbanking bündeln. Bankchef Carlo Messina will das Wachstum mit Versicherungen und die Gebührenerträge im Geschäft mit der Geldanlage steigern.

Die Managerin Paola Angeletti wird sich zudem im Vorstand künftig in einem neuen Ressort um sogenannte Nachhaltigkeitsthemen unter dem Schlagwort "ESG" (Environmental, Social, Governance) kümmern. Dabei geht es unter anderem um ethische sowie soziale und die Umwelt betreffende Themen in der Kapitalanlage. Die Änderungen gelten ab 2. April.


In eigener Sache: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert