Ist es jetzt an der Zeit, Chip-Aktien zu kaufen?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 22.01.2023 12:05

Aktualisiert 22.01.2023 12:35

Ist es jetzt an der Zeit, Chip-Aktien zu kaufen?

Im letzten Jahr gehörten Chip-Aktien wie Nvidia (NASDAQ:NVDA) (WKN: 918422) und AMD (NASDAQ:AMD) (WKN: 863186) zu den größten Verlierern am Markt. Beide haben deutlich schlechter abgeschnitten als der Gesamtmarkt und damit die Anleger enttäuscht.

Von den Tiefständen des letzten Jahres haben sich die Kurse aber inzwischen wieder deutlich erholt. Ist der Ausverkauf also zu weit gegangen und jetzt eine gute Gelegenheit, um sich die Aktien ins Depot zu legen, solange sie noch günstig zu haben sind?

h2 Sind Chip-Aktien jetzt günstig?/h2 Um es kurz zu machen: Nicht unbedingt! Zwar sind die Aktien heute dank der niedrigeren Kurse sicherlich deutlich interessanter als noch vor einem Jahr. Aber trotz der Kursverluste sind die Aktien nicht günstig bewertet.

Eine Nvidia-Aktie beispielsweise kostet aktuell schon wieder 178 US-Dollar (Stand: 20.01.2023, relevant für alle Kurse). Der Nettogewinn je Aktie lag in den letzten vier Quartalen, für die bereits Zahlen veröffentlicht wurden, bei 2,35 US-Dollar. Aktuell zahlt man also trotz massivem Kurseinbruch noch fast das 80-Fache des Gewinns für die Aktie. Die Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen dürfte aber einen weiteren massiven Gewinnrückgang bringen und das Kurs-Gewinn-Verhältnis in die Nähe von 100 tragen. Die Aktien vieler anderer Konzerne, deren Gewinne sogar steigen, sind dagegen schon für das 20-Fache des Gewinns zu haben.

Ganz ähnlich sieht es bei AMD aus. Hier zahlt man aktuell 70 US-Dollar für einen Anteilsschein. Der Nettogewinn je Aktie der letzten vier Quartale, für die bereits Zahlen veröffentlicht wurden, betrug 1,43 US-Dollar. Eine AMD-Aktie kostet also aktuell das 49-Fache des Gewinns. Und auch hier ist davon auszugehen, dass es im letzten Quartal einen weiteren starken Gewinnrückgang gab.

Aber es sind natürlich nicht die Gewinne der Vergangenheit, die zählen, sondern die zukünftigen Gewinne. Die große Frage ist also, ob bei diesen Unternehmen in den nächsten Quartalen und Jahren mit einer Trendwende zu rechnen ist. Werden Umsatz und Gewinn bald wieder steigen?

h2 Trübe Aussichten, aber steigende Kurse/h2 Langfristig besteht kein Zweifel, dass die Nachfrage nach den Produkten der beiden Konzerne weiter steigen wird. Trotzdem ist es aber wahrscheinlich, dass es einige Jahre dauern wird, bis wir wieder Gewinne auf dem Niveau der letzten Jahre sehen werden. Denn die allgemein hohe Nachfrage in Kombination mit den logistischen Schwierigkeiten haben dafür gesorgt, dass die Nachfrage deutlich größer war als das Angebot. Dadurch sind die Preise in die Höhe geschossen und damit auch die Gewinne der Chiphersteller.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Inzwischen normalisieren sich die Preise wieder, sodass auch die Gewinne leiden. Noch dazu ist damit zu rechnen, dass die großen Technologiekonzerne die Investitionen in ihre Datenzentren zurückfahren. Das dürfte die Nachfrage in den nächsten Quartalen weiter belasten.

Die Aktienkurse spiegeln aber bereits die Erwartung deutlich steigender Gewinne wieder. Legt man sich nun Aktien von AMD oder Nvidia ins Depot, sollte man deshalb damit rechnen, dass sich die Aktienkurse in den nächsten Monaten und vielleicht sogar Jahren eher seitwärts oder nach unten bewegen könnten.

Denn im schlimmsten Fall könnte es viele Jahre dauern, bis die Gewinne der letzten Jahre wieder erreicht werden. Angesichts der schon sehr hohen Erwartungen der Anleger kann zudem jede noch so kleine Enttäuschung in Bezug auf den Umsatz oder den Gewinn zu einem massiven Kurssturz führen.

Der Artikel Ist es jetzt an der Zeit, Chip-Aktien zu kaufen? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Nvidia.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert