Ist 2023 das Jahr des Turnarounds für Sea Limited?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 20.12.2022 11:14

Aktualisiert 20.12.2022 11:35

Ist 2023 das Jahr des Turnarounds für Sea Limited?

Sea Limited (NYSE:SE) (WKN: A2H5LX) hat ebenfalls ein wirklich rabenschwarzes Börsenjahr 2022 erlebt. Unterm Strich fielen die Anteilsscheine um fast 74 % year-to-date. Das heißt, dass wir die Aktie entweder mit einem Rabatt kaufen können, wobei das eine sehr optimistische Bezeichnung ist, oder dass die Investitionsthese ins Wanken geriet.

Die zweite Kernfrage ist jedoch, ob sich das Blatt für Sea Limited wendet. Sehen wir mal in die Karten des Tech-Konzerns, der ebenfalls nicht nur einen Pfeil im Köcher hat. Nein, sondern drei und was wir aus den bisherigen Indikationen erkennen können.

h2 Sea Limited: Als Konzern auf Turnaround-Kurs?/h2 Bei Sea Limited ist eines überaus elementar: den Konzern in seine drei Bestandteile aufzuteilen. Natürlich sollte in Summe eine funktionierende, intakte Investitionsthese vorhanden sein. Mit Gaming, dem E-Commerce und den digitalen Zahlungsdienstleistungen existieren jedoch drei Megatrends und drei Perspektiven, die wir überprüfen können.

Sorgenkind war im Jahr 2022 der Bereich des Gaming. Im bisherigen Verlauf des Jahres 2022 hat es teilweise (im dritten Quartal) sogar einen Rückgang bei den Digital-Entertainment-Erlösen gegeben. Das zeigt, dass es hier die größten Schwierigkeiten gegeben hat. Auch das bereinigte EBITDA fiel mit knapp 290 Mio. US-Dollar deutlich hinter die Vorjahreswerte zurück. Das bedeutet, dass der profitable Konzernbereich ein wenig sein Mojo verliert.

Bei den anderen zwei Geschäftsbereichen von Sea Limited läuft es bedeutend besser. Im E-Commerce verzeichnete der Konzern ein Wachstum von 32,4 %, und mit einem Jahresumsatz von 1,9 Mrd. US-Dollar ist dieses Segment zum größten Geschäftsbereich aufgestiegen. Bei den digitalen Zahlungsdienstleistungen hat es ein Umsatzwachstum von 147 % auf 362 Mio. US-Dollar gegeben. Beide Segmente sind zwar nicht profitabel und das straft der Markt derzeit doppelt ab. Aber das Wachstum stimmt, zumindest von der Menge her.

h2 Mein Take für 2023/h2 Sea Limited könnte es weiterhin schwierig haben. Oder zumindest nicht ganz einfach, auf dem günstigen Niveau den klaren 2023er-Turnaround hinzulegen. Es fehlt einfach die Profitabilität auf Konzernsicht. Positiv ist dennoch, dass die Abhängigkeit vom Gaming etwas reduziert wurde. E-Commerce und Payment stehen als Konzernbereiche bereit, um hier zumindest umsatzseitig das Wachstum zu kompensieren.

Die Frage im Moment ist, was der Markt im Jahr 2023 gerne sehen möchte. Einfaches Mengenwachstum? Da sehe ich durchaus die Option, zu glänzen. Wenn Profitabilität nötig ist, so sehe ich schwarz. Aber bei der jetzigen günstigen Bewertung und mit den Megatrends E-Commerce und digitales Bezahlen bin ich überzeugt: Langfristig orientiert dürfte Besserung in Sicht sein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Artikel Ist 2023 das Jahr des Turnarounds für Sea Limited? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von Sea Limited. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Sea Limited.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert